Vodafone GigaCube 5G mit Problemen mit der externen Antenne [Update]

Vodafone GigaCube 5G mit Problemen mit der externen Antenne – Vodafone scheint bei der aktuellen Generation des 5G GigaCube massive Probleme bei der externen Antenne zu haben. Die 5G Version des Homespot (GigaCube HH500V) soll die besseren Verbindungen im Vergleich zum 4G GigaCube bieten und ermöglicht auch den Zugang zum 5G Netz von Vodafone. Allerdings gibt es beim Anschluss von externen Antennen Probleme, die eine Nutzung mehr oder weniger mit der Antenne sinnlos machen. Man sollte den Cube wenn dann also nur einsetzen, wenn das Vodafone Handynetz stark genug ist, um ohne externe Antennen auszukommen.

Im Forum wurden die Ergebnisse der Prüfung wie folgt kommuniziert:

  • Der 5G Giga Cube unterstützt nur das 5G N78 3.500 MHz Netz von uns, nicht das LTE Netz!
  • Der Anschluss ist ebenfalls nicht TS9 sondern CRCR9.

Der aktuelle 5G Cube von Vodafone kann also nur mit einer externen Antennen im N78 Bereich verbessert werden. Das ist für Deutschland aber kaum von Belang. Da alle andere Bereiche und LTE von externen Antennen nicht unterstützt werden, bringt eine externe Antennen am Cube kaum etwas. Dazu wurde der Anschluss falsch bezeichnet.

UPDATE: Vodafone hat die FAQ des GigaCube 5G T21 angepasst. Dort heißt es nun wieder korrekt:

Kann ich den GigaCube 5G mit einer Antenne nutzen? – Ja, das geht. Verbesser den Empfang Deines GigaCubes mit einer externen Antenne. Dafür brauchst Du einen CRCR9 (2,1mm)-Stecker. Es wird nur das Band N78 unterstützt. Gut zu wissen: Wenn eine externe Antenne angeschlossen ist, wird sie automatisch eingeschaltet und die interne Antenne wird ausgeschaltet.

Vodafone selbst hat dazu Lieferproblemen beim 5G Cube und verkauft das Gerät seit dem 6. Dezember nur noch mit dem Unlimited Tarif. Ob es einen Zusammenhang mit diesem Fehler gibt, ist nicht bekannt. Wir empfehlen aber generell zu warten, bis es einen neuen Cube gibt, der dann auch externe Antennen unterstützt, denn für viele Nutzer ist dieses Feature dann doch recht wichtig für die Nutzung. Wie es für bestehende Käufer des 5G Vodafone GigaCube weiter geht und ob man eventuell die Geräte kostenfrei tauschen kann, ist noch nicht bekannt. Im Vodafone Forum wurde zumindest noch nichts dazu mitgeteilt.

Rage-Video zum aktuellen 5G GigaCube

-------------------------------------------------
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Telegram: Appdated Twitter Channel
--------------------------------------------------

1 Gedanke zu „Vodafone GigaCube 5G mit Problemen mit der externen Antenne [Update]“

  1. Vodafone schafft es immer wieder dauerhaft negativ in der Presse zu sein.

    Die scheinen immer Fettnäpfchen aufzustellen, um dann selbst reinzutreten.

    Ich bin gespannt wie es ausgehen wird? Ich als Kunde würde da keinen Kompromiss eingehen, wenn man mir nicht preislich entgegen kommt oder komplett neue Hardware zur Verfügung stellt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar