Smartphone Verkaufszahlen 2022: Samsung bleibt vorn, Apple zieht mit

Smartphone Verkaufszahlen 2022: Samsung bleibt vorn, Apple zieht mit – 2022 war kein gutes Jahr für die Smartphone Hersteller, denn die Nachfrage nach den Modellen ist weltweit gesunken und die Lieferketten sind in vielen Bereichen nach wie vor nicht stabil. Man sieht dies auch an den Marktanteilen, denn außer Samsung und Apple haben alle großen Hersteller an Marktanteilen verloren. Ausnahme sind Samsung und Apple. Beide Unternehmen konnten jeweils zwei Prozentpunkte bei den Marktanteilen zulegen und damit ihren Platz 1 bzw. Platz 2 bei den Verkäufen stabilisieren.

Konkret schreibt man bei Canalys dazu:

„Smartphone-Anbieter haben während des gesamten Jahres 2022 in einem schwierigen makroökonomischen Umfeld gekämpft. Q4 markiert die schlechteste Jahres- und Q4-Performance seit einem Jahrzehnt“, sagte Canalys Research Analyst Runar Bjørhovde. „Der Vertriebskanal ist sehr vorsichtig mit der Aufnahme neuer Bestände, was zu niedrigen Auslieferungen im vierten Quartal beiträgt. Unterstützt durch starke Werbeanreize von Anbietern und Kanälen trug die Weihnachtssaison dazu bei, die Lagerbestände zu reduzieren. Während die Nachfrage im unteren bis mittleren Preissegment in den vorangegangenen Quartalen schnell zurückging, begann die Nachfrage im oberen Preissegment im vierten Quartal Schwäche zu zeigen. Die Marktleistung im 4. Quartal 2022 steht in krassem Gegensatz zum 4. Quartal 2021, in dem die Nachfrage stieg und die Versorgungsprobleme nachließen.“

„Die Anbieter werden das Jahr 2023 vorsichtig angehen, die Rentabilität priorisieren und den Marktanteil schützen“, sagte Canalys Research Analyst Le Xuan Chiew. „Anbieter senken ihre Kosten, um sich an die neue Marktrealität anzupassen. Der Aufbau starker Partnerschaften mit dem Vertriebskanal wird wichtig sein, um Marktanteile zu schützen, da schwierige Marktbedingungen sowohl für Vertriebspartner als auch für Anbieter leicht zu anstrengenden Verhandlungen führen können.“

Xiaomi bleibt trotz Verluste beim Marktanteil weiter auf dem dritten Platz bei den Smartphone Herstellern und das vor allem, weil die Konkurrenz noch größere Einbussen bei den Verkaufszahlen hatte. Der Abstand auf Apple ist aber damit wieder gewachsen – es sieht also nicht so aus, als würde Xiaomi kurzfristig Apple vom zweiten Platz verdrängen.

Die konkreten Zahlen von Canalys

Worldwide smartphone shipments and growth 
Canalys Preliminary Smartphone Market Pulse: 2022 
Vendor 2021 market share 2022 market share 
Samsung  20% 22% 
Apple 17% 19% 
Xiaomi 14% 13% 
OPPO 11% 9% 
vivo 10% 9% 
Others 28% 28% 
   
Preliminary estimates are subject to change on final release 
Note: percentages may not add up to 100% due to rounding 
Source: Canalys estimates (sell-in shipments), Smartphone Analysis, January 2023 

Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar