Samsung Galaxy S23 – So macht man ein Werksreset und lädt die Werkseinstellungen

Samsung Galaxy S23 – So macht man ein Werksreset und lädt die Werkseinstellungen – Samsung setzt bei den Galaxy S23 Modelle wieder auf eine Kombination aus Android als Betriebssystem und One UI als Benutzeroberfläche. Das ist ein stabiles System, dass in der Regel zuverlässig funktioniert und wenig Probleme macht. Ab und an kommt es aber doch vor, dass es zu Fehler oder Schwierigkeiten kommt und vor allem wenn Malware auf den Modellen zu finden ist, lohnt es sich, die Geräte komplett zu löschen und die Werkseinstellungen nochmal neu einzuspielen. Dafür bietet Samsung bei Galaxy S23, dem Galaxy S23+ und auch dem Galaxy S23 ultra mehrere Möglichkeiten an und was genau man dabei beachten sollte, haben wir in diesem Artikel festgehalten.

WICHTIG: Beim Reset auf Werkseinstellungen werden ALLE Daten auf den Geräte gelöscht. Man sollte also wichtige Dateien sichern und eventuell auch vorher nochmal ein aktuelles Backup machen um die wichtigen Daten später wieder aufspielen zu können.

Samsung Galaxy S23 – So macht man einen Reset und lädt die Werkseinstellungen

Es gibt zwei Arten von Resets, die Sie auf Ihrem Samsung Galaxy S23 durchführen können:

1. Soft Reset (Neustart)

Ein Soft Reset kann helfen, kleine Softwareprobleme zu beheben, ohne dass Ihre Daten gelöscht werden.

So führen Sie einen Soft Reset auf dem Samsung Galaxy S23 durch:

  1. Halten Sie die Ein-/Aus-Taste und die Lautstärketaste-Leiser gleichzeitig gedrückt.
  2. Halten Sie die Tasten gedrückt, bis das Samsung-Logo auf dem Bildschirm erscheint.
  3. Lassen Sie die Tasten los.

2. Hard Reset (Zurücksetzen auf Werkseinstellungen)

Ein Werks-Reset (teilweise auch Factory-Reset genannt) ist ratsam, wenn das Smartphone abstürzt oder langsam reagiert. Es ist sozusagen das Zurücksetzen auf Werkseinstellung, folglich werden alle persönlichen Daten – Kontoinformation oder heruntergeladenen Apps – entfernt. Dementsprechend ist es wichtig relevante Daten vorher zu sichern, beispielsweise mit einer Sicherungs-App. Insbesondere bei einem Verkauf des Smartphones ist es angebracht zuvor das Gerät auf Werkseinstellung zu setzen, ansonsten kann der Käufer oder die Käuferin gegebenenfalls noch auf Daten des Verkäufers zugreifen.

Ein Hard Reset löscht alle Ihre Daten und Einstellungen vom Telefon und setzt es auf den Werkszustand zurück. Führen Sie dies nur als letzten Ausweg durch, da es alle Ihre Daten löscht!

So führen Sie einen Hard Reset auf dem Samsung Galaxy S23 durch:

Methode 1: Über die Einstellungen

  1. Sichern Sie Ihre Daten, da diese beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen gelöscht werden.
  2. Öffnen Sie die Einstellungen-App.
  3. Tippen Sie auf Allgemeine Verwaltung.
  4. Tippen Sie auf Zurücksetzen.
  5. Tippen Sie auf Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
  6. Tippen Sie auf Alles löschen.
  7. Geben Sie Ihre PIN oder Ihr Passwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
  8. Tippen Sie auf Zurücksetzen.

Methode 2: Mit den Tasten

  1. Schalten Sie Ihr Samsung Galaxy S23 aus.
  2. Halten Sie die Lautstärketaste-Lauter und die Ein-/Aus-Taste gleichzeitig gedrückt.
  3. Halten Sie die Tasten gedrückt, bis das Samsung-Logo auf dem Bildschirm erscheint.
  4. Lassen Sie die Tasten los.
  5. Drücken Sie die Lautstärketaste-Leiser, bis “Daten löschen/Werksreset” markiert ist.
  6. Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste, um die Auswahl zu bestätigen.
  7. Drücken Sie die Lautstärketaste-Leiser, bis “Alle Daten löschen” markiert ist.
  8. Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste, um die Auswahl zu bestätigen.
  9. Drücken Sie die Ein-/Aus-Taste, um den Vorgang zu starten.

Warten Sie, bis der Reset abgeschlossen ist. Ihr Telefon wird neu gestartet und auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Weitere Hinweise:

  • Sichern Sie Ihre Daten: Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Daten sichern, bevor Sie einen Hard Reset durchführen. Alle Ihre Daten auf dem Telefon werden gelöscht, wenn Sie es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
  • Ladezustand: Stellen Sie sicher, dass Ihr Telefon ausreichend geladen ist, bevor Sie einen Hard Reset durchführen. Ein leerer Akku kann während des Resets zu Problemen führen.
  • SIM-Karte und SD-Karte: Entfernen Sie die SIM-Karte und die SD-Karte, bevor Sie einen Hard Reset durchführen.

Bei weiteren Fragen und Problemen gibt es auch eine ganze Reihe von hilfreichen Handbüchern von Dritten, die den Einstieg und die Bedienung von Android besonders einfach machen sollen. Diese funktionieren in der Regel für alle Modelle, da diese alle mit Android arbeiten. Sie gehen aber natürlich nicht auf Besonderheiten der Modelle ein, sondern sind in erster Linie eine Anleitung für das Android Betriebssystem:

Weitere Links rund um das Galaxy S23

Weitere Artikel rund um Samsung

  • Samsung Galaxy Z Fold6: Gewissheit beim Prozessor
    Das Samsung Galaxy Z Fold6 ist bei Geekbench aufgetaucht (mit dem Modellnamen SM-F741U) und damit gibt es beim Prozessor endlich Gewissheit. Samsung wird den Snapdragon 8 Gen 3 bei den Modellen einsetzen und nicht etwas eine neue Eigenentwicklung oder den eigenen Exynos Chipsatz. Etwas Unsicherheit gibt es noch, weil es sich eventuell nur um die … Weiterlesen
  • One UI 7.0 soll vertikal scrollenden App Drawer unterstützen
    Der vertikal scrollenden App Drawer bei Samsung war eine Funktion, die per Home Up separat auf die Smartphones gebracht wurde und bei vielen Nutzern gut ankam. Diese Funktion soll zukünftig direkt in One UI integriert sein und damit keine extra App mehr benötigten. Dabei soll es bereits bei One UI 7 so weit sein. Bei … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S22 & A54: One UI 6.1 Update für Mai erwartet
    Der Termin im April für das One UI 6.1 Update hat sich leider nicht bestätigt, nun gehen die meisten Experten davon aus, dass Samsung die Modelle im Mai auf One UI 6.1 aufrüsten wird. Dazu könnte passen, dass Samsung eine neue Testversion für das Samsung Galaxy S22 veröffentlicht hat. Das könnte dann bereits der Build … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S24 ultra: Kratzer am Titanium-Rahmen verärgern die Nutzer
    Es gibt wieder Probleme mit dem Samsung Galaxy S24 Ultra. Diesmal berichten Nutzer davon, dass die Nutzung des originalen Samsung Case für kleine Kratzer am Rahmen gesorgt hat. Das scheint aber nicht nur ein Problem mit dem Samsung Case zu sein, sondern generell vorzukommen, wenn man eine Hülle mit den Geräten nutzt. Sobald kleinere Partikel … Weiterlesen
  • Apple: Nach schlechten Zahlen in China nun auch Absatzschwäche weltweit
    Die Analysten von IDC haben neue Zahlen zum Smartphone-Verkauf im ersten Quartal 2024 vorgelegt und es bestätigt sind, dass vor allem Apple aktuell ein Problem hat. Das Unternehmen musste bereits in China mit Absatzrückgängen kämpfen und das zeigt sich nun auch im internationalen Bereich. Apple verkauft fast 10 Prozent weniger Geräte als im letzten Jahr … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S25 ultra: wieder so groß wie das Galaxy S20
    Samsung wird in diesem Jahr das Display beim Samsung Galaxy S25 ultra etwas größer machen. Laut aktuellen wird Leaks wird das Display bei einer Diagonale von 6,9 Zoll liegen. Im letzten Jahr beim Samsung Galaxy S24 Ultra waren es noch 6,8 Zoll gewesen und damit werden die Geräte geringfügig kleiner. Das ist ein interessanter Schritt, … Weiterlesen

Zuletzt aktualisiert: 15. Februar 2024


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar