TrustPID – bin ich betroffen? So prüft man es

TrustPID – bin ich betroffen? So prüft man es – TrustPID ist eine neue Lösung für personalisierte Werbung und soll zukünftig in den Netze von Telekom, Vodafone und O2 das Ausspielen von Werbung einfacher machen. Kunden sollen dabei über ein Token identifiziert werden und die Werbung bekommen, die zu ihnen passt.

Auf der Webseite heißt es dazu:

Beim TrustPid-Verfahren stellen die Telekommunikationsanbieter die netzbasierte Infrastruktur für den Dienst zur Verfügung. Sie erstellen – sofern der Kunde aktiv zustimmt – ein Pseudonym für den Kunden, indem sie die IP-Adresse des Kunden verarbeiten. Auf dieser Basis werden so genannte Token erstellt, die dann von TrustPid verwaltet werden.

Pro Nutzer wird für jeden Partner ein anderes Token generiert. Das bedeutet, dass die Möglichkeit Daten von verschiedenen Partnern zusammenzuführen, um Kundenprofile zu erstellen, deutlich reduziert wird – einer der großen Nachteile für die Verbraucher in der heutigen digitalen Werbewelt.

TrustPID stellt aktuell auch leider nicht sehr viele Details zur Verfügung, daher sind viele Verbraucher unsicher, ob sie von dem neuen System betroffen sind oder nicht. In diesem Artikel zeigen wir, wie man prüfen kann, ob man für TrustPID freigeschaltet ist oder nicht.

TrustPID – bin ich betroffen? So prüft man es

TrustPID bezieht sich derzeit nur auf die Mobilfunk-Netze und daher sind wenn dann nur mobile Geräte mit einer Simkarte von Telekom, Vodafone oder O2 betroffen. Im WLAN oder auch per normalem DSL ist man daher nie von TrustPID betroffen.

Generell kann man auf der Webseite des Unternehmens prüfen, ob man aktuell im TrustPID System unterwegs ist. Dazu sollte man die Webseite mit einem Handy und einer mobilen Datenverbindung aufrufen (WLAN und AdBlocker eventuell ausschalten):

Etwas weiter unten auf der Webseite findet man den Button Einstellungen verwalten. Diesen klickt man an und bekommt dann eine Rückmeldung, ob man das System nutzt oder nicht. Im letzten Fall kommt die abgebildete Fehlermeldung.

TrustPID abgeschaltet
TrustPID abgeschaltet

Sollte eine andere Meldung kommen, ist man für TrustPID freigeschaltet. Dann kann man sich überlegen, ob man am System teilnimmt oder TrustPID komplett abschaltet. Den Test kann man kostenlos mit allen Sim Karten machen, die man nutzt um zu prüfen, ob eventuell eine davon betroffen ist. Auch eSIM sollte man auf diese Weise prüfen.

FAQ rund um TrustPID?

Was ist TrustPID?

TrustPID ist eine technische Lösung, um Nutzer mobil zu identifizieren und ihnen dann passende Werbung auszuliefern. Die Erkennung erfolgt dabei über einen pseudonymisierte Zusammenstellung von IP Adresse und Rufnummer.

Bin ich automatisch be TrustPID dabei?

TrustPID benötigt eine Einwilligung. Man muss also auch einer Webseite zugestimmt haben, damit man bei diesem Dienst dabei ist.

Bekommt man keine Werbung mehr, wenn man bei TrustPID abgemeldet ist?

Werbung wird auch ohne TrustPID eingeblendet. Es geht beim Dienst nur darum, ob diese Werbung personalisiert ist oder nicht.

Funktioniert TrustPID über mehrere Geräte?

TrustPID basiert unter anderem auf der Rufnummer. Wenn man diese auf mehreren Geräten hat, klappt die Kennung auch über mehrere Geräte

Kann man TrustPID auch einfach abschalten?

Ja man kann sich auch generell von TrustPID abmelden und das Tracking darüber deaktivieren.

Wie geht es mit TrustPID weiter?

Aktuell ist der Dienst in der Testphase. Danach wird die Technik wohl aber auch mehr Kunden und mehr Webseiten ausgerollt.

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Zuletzt aktualisiert: 7. März 2023


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