Die O2 Weitersurf-Garantie ist zurück – aber nur für die Prepaid Flat [UPDATE Erfahrungen]

Die O2 Weitersurf-Garantie ist zurück – aber nur für die Prepaid Flat – Die O2 Freikarte hat im April neue Prepaid Allnet Flat bekommen und bietet nun mehr Datenvolumen, die Möglichkeit, bis zu 1,5 GB Datenvolumen monatlich extra zu den Tarifen zu buchen und auch die sogenannte WeiterSurf-Garantie. Dabei handelt es sich um keine neue Funktion, sondern man kennt diesen Tarifbestandteil von den älteren O2 Free Tarifen. Dort wurden aber mittlerweile mehrere Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen eingeführt und diese Garantie dafür entfernt. Dafür bietet O2 seit April 2023 diese Weitersurf.Garantie nun bei den Prepaid Allnet Flatrates an.

Was bedeutet Weitersurf-Garantie?

Die Weiter-Surf Garantie bei den neuen O2 Prepaid Flat ist eine erhöhte Drosselgeschwindigkeit. Andere Anbieter reduzieren die Speed der Flatrates auf 32 oder 64 kBit/s, wenn das monatliche Freivolumen aufgebraucht ist. Damit ist dann mobiles Surfen nur noch sehr eingeschränkt möglich. WeiterSurf-Garantie bei O2 bedeutet stattdessen, dass auch gedrosselt die Prepaid Flat immer noch mit bis zu 384 kBit/s Surfen können. Auch nach dem Verbrauch des Freivolumens sind die Sim Karten damit deutlich schneller als die meisten anderen Prepaid Karten auf dem Markt.

O2 schreibt selbst dazu:

Bei den O2 Prepaid Tarifen ab S wird die Drosselgeschwindigkeit automatisch von 32 kbit/s auf 384 kbit/s erhöht. Damit sind beispielsweise Audio-Streaming (z.B. Musik-Dienste wie Spotify), textbasierte Nachrichten (wie E-Mails, Messaging und WhatsApp-Chats) und Audio-Telefonie (z.B. WhatsApp-Calls) weiterhin möglich

Alle Internet-Dienste sind aber auch mit der WeiterSurf Garantie nicht nutzbar. Vor allem beim Übertragen und Streamen von Videos gibt es auch mit 384 kBit/s viele Einschränkungen und einige Dienste sind gar nicht nutzbar. In anderen Portalen wird die Qualität der Videos massiv reduziert. Die WeiterSurf Garantie gilt daher wirklich in erster Linie für das mobile Surfen und weniger für das Streaming.

UPDATE Es gibt die ersten Erfahrungen mit dem neuen Speed und man kann sich anschauen, ob das ein sinnvolles Features ist oder auch nicht:

📱 384kbit/s Weitersurfgarantie bei O2-Prepaid: Ein Praxistest 📶

HINWEIS Auch die neue O2 Prepaid Flat Generation ab 2023 bietet leider nur 4G Speed und unterstützt keine 5G Geschwindigkeit. Wann O2 die Tarife auf 5G Angebote aufrüstet, bleibt daher weiter offen.

WeiterSurf-Garantie leider nicht für alle O2 Prepaid Tarife

Leider gibt es die WeiterSurf Garantie auch nicht für alle Angebote von O2. Die neue Funktion steht explizit nur für die Prepaid Allnet Flat des Unternehmens zur Verfügung. Man zahlt also immer mindestens 12.99 Euro monatlich, wenn man diese Funktion mit nutzen möchte. Die gute Nachricht ist dabei aber, dass O2 die Flat weiterhin ohne Vertragsbindung anbietet. Man kann also auch recht einfach testen, ob dieses Angebot zum eigenen Nutzungsverhalten passen und dann mit Monatsfrist auch immer wieder kündigen oder wechseln, falls man das Datenvolumen und die Weitersurf-Garantie der Prepaid Flatrates von O2 doch nicht braucht.

HINWEIS Die Weitersurf Garantie gibt es nur direkt bei den O2 Prepaid Allnet Flat. Die Flatrates andere Anbieter im O2 Netz können bisher nicht darauf zurück greifen.

Video: die neuen O2 Prepaid Flat zur Freikarte getestet

O2 Freikarte - die neuen Prepaid Flat im Test

Weitere Artikel rund um Simkarten und PIN


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar