OnePlus Open: Bildschirm-Probleme verzögern den Start – Das OnePlus Open sollte ursprünglich mit einem BOE Display auf den Markt kommen, aber damit gab es leider Probleme. Die neuen Bildschirme kommen nun von Samsung, aber der Wechsel kostet Zeit und daher wird es die neuen OnePlus Open wohl leider etwas später geben als erwartet. Bisher hat OnePlus noch keinen konkreten Termin für den Start angekündigt.
UPDATE Da es bisher noch kein Bildmaterial zu den neuen faltbaren Modellen gibt, hat OnLeaks für Smartprix passende Rendet angefertigt, die auf den aktuell bekannten Daten beruhen.

OnePlus Open statt OnePlus Fold – neuer Name für den Falter
OnePlus wird das eigene faltbare Smartphone unter dem Namen OnePlus Open auf den Markt bringen. Es wird also kein Fold-Modell wie bei den anderen Anbietern, sondern das Unternehmen setzt auf den Namenszusatz Open.
Die technischen Daten der neuen Modelle sollen dabei wie folgt aussehen:
- 8″ 120Hz QHD+ OLED primary display
- 6.5″ FHD 120Hz external display
- Snapdragon 8 Gen 2
- 16GB of RAM, 512GB of storage
- Kamera: 50MP OIS + 48MP U-W + 32MP periscope
- Rear 32+32MP
- Front 4,800mAh battery,
- 80W charging
Leaker Ice Universe hat nun auch noch weitere Details zum Modell geteilt. Demnach ist das OnePlus Open kein komplett neues Smartphone, sondern soll das OPPO Find N3 (bisher auch noch nicht veröffentlicht) mit anderer Bezeichnung werden. OPPO und OnePlus bringen also ein Modell unter jeweils angepassten Namen auf den Markt.

OnePlus Fold: Startschuss bereits im August
OnePlus hat derzeit noch kein eigenes faltbares Smartphones im Angebot, aber das soll sich dieses Jahr ändern. Leaker Yogesh Bra hat dazu auch einen passenden Termin geleakt und nach seinen Angaben werden die Smartphones wohl bereits im August starten. Pricebaba schreibt zum Termin:
Brar gab bekannt, dass das OnePlus Fold in der ersten Augusthälfte angekündigt werden soll und die Einführungsveranstaltung in New York stattfinden soll. Das Gerät wird weltweit eingeführt und umfasst Märkte wie die Vereinigten Staaten und Indien. Obwohl der Tippgeber zuvor umfangreiche Informationen zu den Spezifikationen und dem Design des OnePlus Fold bereitgestellt hat, enthält das heutige Leak keine neuen Details zu diesen Aspekten des Geräts.
OnePlus selbst hatte die Modelle für das 3. Quartal 2023 angekündigt, daher passt diese Präzisierung auf den August sehr gut. Einen konkreten Termin haben aber bisher weder OnePlus noch Leaker genannt.

Das OnePlus Fold wird sich nach diesen Daten als Topmodell einordnen und kann man der Technik der normalen OnePlus locker mithalten. Dazu ist es wohl auch ein Ausblick auf die kommenden OnePlus 12. Das dürfte sich wohl auch in einem hohen Preis niederschlagen. Es besteht daher eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die OnePlus Fold für über 1.000 Euro erscheinen werden.
Die Technik soll sich so wohl auch im neuen OPPO Find N3 finden, so dass das Unternehmen ein faltbares Modell gleich unter zwei Namen launcht.
Für deutsche Nutzer gibt es weiter keine guten Nachrichten. Das OnePlus Fold wird zwar international auf den Markt kommen, aber das Verkaufsverbot in Deutschland ist weiter aktiv und daher wird es das OnePlus Fold absehbar nicht für deutsche Nutzer geben. Man muss daher andere Quellen nutzen, wenn man die Modelle auch in Deutschland haben möchte.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Telegram: Appdated Twitter Channel
--------------------------------------------------

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.