OnePlus Open: Start am 19. Oktober, aber leider nicht in Deutschland

OnePlus Open: Start am 19. Oktober, aber leider nicht in Deutschland – OnePlus hat in vielen Shops weltweit bereits die Werbung für das OnePlus Event am 19. Oktober geschaltet und wird zu diesem Zeitpunkt das neue OnePlus Open vorstellen. Damit hat dann das Unternehmen ebenfalls ein faltbares Smartphone im Angebot.

In Deutschland gibt es leider nach wie vor keinen Hinweis auf die Modelle und das bestätigt die Befürchtung, dass auch die neuen OnePlus Open vom Verkaufsverbot betroffen sind und daher hierzulande nicht in den Handel gehen werden. Deutsche Nutzer müssen daher die Geräte im Ausland beziehen, wenn sie ein faltbares OnePlus nutzen möchten.

OnePlus Open: Scharnier soll komplett neu entwickelt sein

Bei den faltbaren Smartphones ist die Scharniertechnik ein sehr wichtiger Punkt, denn diese entscheidet zentral über die Nutzererfahrung und die Haltbarkeit der Modelle. Zum verbauten Scharnier im neuen OnePlus Open gibt es nun weitere Details und demnach gibt es ein neues Scharnier, das im Vergleich mit der Technik von POOP nochmal einfach und kleiner ausfallen soll. Konkret heißt es dazu:

OnePlus Open wird gemeinsam vom OPPO-Team und dem OnePlus-Team entwickelt Im Vergleich zum Scharnier des OPPO Find N2 besteht das Scharnier des Open aus 31 Komponenten weniger und ist 37 % kleiner Schwerpunkte – leichtes und schlankes Design, leistungsstarke Kamera und ein schnelles und nahtloses Benutzererlebnis

Dazu gibt es auch neue Bilder. Bleibt zu hoffen, dass diese Neuerung auch in Sachen Haltbarkeit mithalten kann. Weitere Details sind Hinweise zum Betriebssystem. Das OnePlus Open wird nicht mit Android 14 ausgeliefert, sondern kommt mit Oxygen OS 13.2 basierend auf Android 13. Das ist etwas enttäuschend, denn die neuere Android 14 Version steht ja mittlerweile offiziell zur Verfügung.

OnePlus Open: Bildschirm-Probleme verzögern den Start

Das OnePlus Open sollte ursprünglich mit einem BOE Display auf den Markt kommen, aber damit gab es leider Probleme. Die neuen Bildschirme kommen nun von Samsung, aber der Wechsel kostet Zeit und daher wird es die neuen OnePlus Open wohl leider etwas später geben als erwartet. Bisher hat OnePlus noch keinen konkreten Termin für den Start angekündigt.

UPDATE II Insider Max Jambor hat als Termin für den Start der neuen OnePlus Open den 19. Oktober genannt. Zu diesem Datum sollen die Modelle international vorgestellt werden – es bleibt aber dabei, dass es wohl keinen Start in Deutschland geben wird.

UPDATE Da es bisher noch kein Bildmaterial zu den neuen faltbaren Modellen gibt, hat OnLeaks für Smartprix passende Render angefertigt, die auf den aktuell bekannten Daten beruhen.

OnePlus Open statt OnePlus Fold – neuer Name für den Falter

OnePlus wird das eigene faltbare Smartphone unter dem Namen OnePlus Open auf den Markt bringen. Es wird also kein Fold-Modell wie bei den anderen Anbietern, sondern das Unternehmen setzt auf den Namenszusatz Open.

Die technischen Daten der neuen Modelle sollen dabei wie folgt aussehen:

  • 8″ 120Hz QHD+ OLED primary display
  • 6.5″ FHD 120Hz external display
  • Snapdragon 8 Gen 2
  • 16GB of RAM, 512GB of storage
  • Kamera: 50MP OIS + 48MP U-W + 32MP periscope
  • Rear 32+32MP
  • Front 4,800mAh battery,
  • 80W charging

Leaker Ice Universe hat nun auch noch weitere Details zum Modell geteilt. Demnach ist das OnePlus Open kein komplett neues Smartphone, sondern soll das OPPO Find N3 (bisher auch noch nicht veröffentlicht) mit anderer Bezeichnung werden. OPPO und OnePlus bringen also ein Modell unter jeweils angepassten Namen auf den Markt.

Das OnePlus Fold wird sich nach diesen Daten als Topmodell einordnen und kann man der Technik der normalen OnePlus locker mithalten. Dazu ist es wohl auch ein Ausblick auf die kommenden OnePlus 12. Das dürfte sich wohl auch in einem hohen Preis niederschlagen. Es besteht daher eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die OnePlus Fold für über 1.000 Euro erscheinen werden.

Die Technik soll sich so wohl auch im neuen OPPO Find N3 finden, so dass das Unternehmen ein faltbares Modell gleich unter zwei Namen launcht.

Für deutsche Nutzer gibt es weiter keine guten Nachrichten. Das OnePlus Fold wird zwar international auf den Markt kommen, aber das Verkaufsverbot in Deutschland ist weiter aktiv und daher wird es das OnePlus Fold absehbar nicht für deutsche Nutzer geben. Man muss daher andere Quellen nutzen, wenn man die Modelle auch in Deutschland haben möchte.

Zuletzt aktualisiert: 18. Oktober 2023


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar