Nichts geht mehr? Samsung Galaxy A34 Werksreset und Werkseinstellungen

Nichts geht mehr? Samsung Galaxy A34 Werksreset und Werkseinstellungen – Ein schneller Neustart der Galaxy A34 Modelle ist direkt über den Power-Button möglich und in der Regel gehen dabei auch keine Daten verloren. Wenn aber das Smartphones gehackt wurde oder man die Zugangsdaten komplett verloren hat, ist es ratsam, die Modelle auf die Werkeinstellungen, also den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Das kann auch sinnvoll sein, wenn das Smartphone generell nicht mehr reagiert oder langsam ist und Fehlermeldungen aufploppen.

Bei einem Werksreset werden dabei alle Daten gelöscht und daher sollte man beim Galaxy A34 nur dann auf diese Form des Reset zurückgreifen, wenn wirklich gar nichts mehr geht. Dazu kann es natürlich sinnvoll sein, ein Backup zu haben, damit man die eigenen Daten schnell wieder herstellen kann.

Welche Möglichkeiten es gibt, das Samsung Galaxy A34 auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und was man sonst noch dazu beachten sollte, haben wir hier im Artikel zusammengestellt.

Video: Werkseinstellung beim Samsung Galaxy A34

Nichts geht mehr? Samsung Galaxy A34 Werksreset und Werkseinstellungen

Ein Werks-Reset (teilweise auch Factory-Reset genannt) ist ratsam, wenn das Smartphone abstürzt oder langsam reagiert. Es ist sozusagen das Zurücksetzen auf Werkseinstellung, folglich werden alle persönlichen Daten – Kontoinformation oder heruntergeladenen Apps – entfernt. Dementsprechend ist es wichtig relevante Daten vorher zu sichern, beispielsweise mit einer Sicherungs-App. Insbesondere bei einem Verkauf des Smartphones ist es angebracht zuvor das Gerät auf Werkseinstellung zu setzen, ansonsten kann der Käufer oder die Käuferin gegebenenfalls noch auf Daten des Verkäufers zugreifen. Beim Samsung Galaxy und Samsung Galaxy gibt es drei Varianten einen Werksreset durchzuführen:

Zurücksetzen über Einstellungen

  1. Zu Beginn geht man in das Menü und wählt „Einstellungen“.
  2. Danach geht man auf „Sichern und Zurücksetzen“.
  3. In den folgenden Optionen wählt man  „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“ aus.
  4. Drückt man nun auf „Gerät zurücksetzen“ werden die Daten vom Galaxy gelöscht und die Smartphones sind wieder im ursprünglichen Zustand.

Die Recovery-Methode

Diese Methode ist sehr hilfreich, wenn das Smartphone nicht mehr hochfährt, denn es ermöglicht den Reset bei ausgeschalteten Gerät.

  1. Man schaltet das Gerät aus.
  2. Danach hält man den neuen „Bixby Button„, den „Power-Button“ und „Volume-Up“ Button so lange gedrückt bis das Samsung Logo erscheint.
  3. Mittels Lautstärketasten wählt man „wipe data/factory reset“ und bestätigt mit dem Power-Button. Danach muss man erneut bestätigen. Mittlerweile kann man dieses Menü aber auch per Touch Screen bestätigen.
  4. Die Frage, ob alle Daten gelöscht werden sollen, mit „YES“ bestätigen. (Wichtig: die Verbindung zum Google Konto wird NICHT gelöscht – man braucht auch danach noch das Google Passwort).
  5. Nach dem Zurücksetzen „reboot system now“ auswählen, damit das Smartphone neu startet.

Zurücksetzen mit einem Code

Eine weitere Möglichkeit bietet sich indem man das Smartphone über einen Code zurücksetzt. Diesbezüglich muss man lediglich *2767*3855# über das Nummernpad eingeben und das Smartphone ist wieder in seinem ursprünglichem Zustand.

Bei weiteren Fragen und Problemen gibt es auch eine ganze Reihe von hilfreichen Handbüchern von Dritten, die den Einstieg und die Bedienung von Android besonders einfach machen sollen. Diese funktionieren in der Regel für alle Modelle, da diese alle mit Android arbeiten. Sie gehen aber natürlich nicht auf Besonderheiten der Modelle ein, sondern sind in erster Linie eine Anleitung für das Android Betriebssystem:

VIDEO Samsung Galaxy A34: Ersteinrichtung richtig machen

Weitere Artikel rund um das Samsung Galaxy A34

Weitere Artikel rund um Samsung

-------------------------------------------------
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Telegram: Appdated Twitter Channel
--------------------------------------------------

Schreibe einen Kommentar