Google Now: Drei neue Funktionen auch für Deutschland

Mit dem neuen Android-Betriebssystem Jelly Bean hat Google ebenfalls dem Sprachassistenten von Apple den Kampf angesagt und ist dabei noch einen Schritt weitergegangen. Der intelligente Assistent ist nicht nur eine normale Sprachsuche, sondern versucht automatisch dem Benutzer wichtige Informationen im Alltag zu liefern. Durch den Standort, das Bewegungsprofil, der Browser-History sowie weiteren Daten analysiert der Dienst das Verhalten des Benutzers. So kann Google Now beispielsweise den Besitzer an einen Termin erinnern, die Route nach Hause präsentieren oder andere interessante Ereignisse anzeigen.

In Deutschland kann der Dienst aber nur eingeschränkt genutzt werden und beinhaltet nicht den vollen Funktionsumfang. Google arbeitet aber an einer stetigen Verbesserung des Dienstes und hat heute ein Update mit neuen Funktionen herausgebracht. Ab sofort gibt es drei neue Benachrichtigungen: Sport (endlich deutsche Fußball Teams), Katastrophenmeldungen und Filme.

Die Sportfunktion hat bisher nur amerikanische Baseball oder Football Teams angezeigt, für die meisten Europäer ist das sicher komplett uninteressant. Mit dem Update wurden jetzt auch deutsche Fußballmannschaften hinzugefügt. Ich bin kein Fußball Experte, aber es sieht mir so aus als ob mindestens alle Vereine der ersten Liga gelistet sind. Man wählt die Vereine aus von denen man informiert werden möchte und bekommt dann seine Infos vor, während und nach einem Spiel.

Katastrophenmeldungen soll Sturm-, Erdbeben und weitere Warnungen anzeigen. Bitte beachtet hierbei, dass nach dem Update die Anzeige der Warnungen nicht aktiv ist. Diese müssen in den Google Now Einstellungen zuerst aktiviert werden. Erdbeben werden wir wohl eher selten haben, aber Sturmwarnungen sind auch bei uns ein Sicherheitsplus.

Die dritte neue Benachrichtigung Filme zeigt Karten an “Filmtagen” oder in der nähe eines Kinos an. Ob man zuerst nach Filmen in Google gesucht haben muss oder die Karten direkt erscheinen kann ich leider noch nicht sagen, da Google Now diese Karte bei mir im Moment leider noch nicht erscheinen lassen möchte.

Die neuen Google Now Funktionen sind vor allem für uns Deutsche sehr schön, da die Funktionalität bisher im Vergleich zu den USA sehr eingeschränkt war und die Karten bisher meistens nur Navigationsvorschläge und das örtliche Wetter angezeigt haben.

Zuletzt aktualisiert: 30. August 2012


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

4 Gedanken zu „Google Now: Drei neue Funktionen auch für Deutschland“

  1. Also bei mir liefert Google Now genau das Wetter und den Verkehr nach Hause – mehr nicht. Erst nachdem ich die Sprache auf English (US) umgestellt habe, kamen auch Ergebnisse für Fussball der 1.Bundesliga.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar