Das Verhältnis zwischen Samsung und Apple ist seit den Patentstreitigkeiten mehr als angespannt, trotzdem sind die beiden Unternehmen aufeinander angewiesen. Apple ist einer der größten Kunden von Samsung und bestellt Komponenten in Milliardenhöhe für die eigenen Geräte. Die dicke Luft zwischen den Beiden scheint sich nun aber endgültig auf die Beziehung auszuwirken.
Die Nachrichtenagentur Reuters berichtet aktuell darüber, dass das Unternehmen aus Cupertino die Bestellungen für Speicherchips zurückgefahren hat und allem Anschein nach anderweitige Zulieferanten für das iPhone 5 gefunden hat. Samsung bleibt aber weiterhin ein wichtiger Lieferant für die Kalifornier und wird aller Wahrscheinlichkeit immer noch die Prozessoren für die iOS-Geräte produzieren. Zumal erst vor einigen Wochen bekannt wurde, dass die Südkoreaner mehrere Milliarden US-Dollar in die texanische Chip-Fabrik, die maßgeblich die Prozessoren für das iPad herstellen, investiert haben. Hinsichtlich der Speicherchips wird Apple aber angeblich auf Module von Toshiba, Elpida und Hynix zurückgreifen, um in kleinen Schritten eine Unabhängigkeit von dem koreanischen Konkurrenten zu gewährleisten. Zusätzlich wird auch gemunkelt, dass die Displays dieses Mal von LG Display, Sharp und Japan Display KK hergestellt werden.
Die Quellen haben weiterhin angedeutet, dass dieser Schritt nicht auf Grund des jüngsten Gerichtsprozesses eingeleitet wurde, sondern seit geraumer Zeit ein Ziel von Apple sei. Das amerikanische Unternehmen möchte in Zukunft zusätzliche Lieferanten für Speicher, Displays und Chips besitzen, um die Preise der Komponenten weiter zu drücken. Durch eine geringere Abhängigkeit stehen die Chancen für Apple besser einen günstigen Preis zu verhandeln.
In der Vergangenheit hat Samsung immer wieder zahlreiche Bauteile für die Apple-Produkte geliefert und dabei vor allem immer gute Qualität abgeliefert. Es bleibt abzuwarten, ob die alternativen Hersteller ähnliche Qualitätsstandards gewährleisten können.
via giga
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Telegram: Appdated Twitter Channel
--------------------------------------------------
Moritz lebt in Darmstadt und ist einer der Gründer von AppDated.de. Er benutzt hauptsächlich Apple-Produkte, kann aber auch ab und zu über den Tellerrand schauen. Daneben ist er noch ein leidenschaftlicher Fotograf und beschäftigt sich mit jeglichen Themengebieten rund um das mobile Zeitalter.
Im täglichen Leben studiert er Informatik und arbeitet als Werkstudent in einer IT Abteilung.