Heile Welt im Hamburger Google Büro – oder doch nicht? [Kommentar]

Als echter Google Fan bin ich stets mit dabei, wenn es etwas neues von Google gibt. Daher habe ich natürlich auch das von Google Deutschland vor etwa einem Monat hochgeladene Youtube Video “Das Google Büro in Hamburg” angeschaut. Auf den ersten Blick macht das Google Büro einen guten Eindruck. Wie auch von den US-Büros des Suchkonzerns scheint dort eine gute Arbeitsatmosphäre zu herrschen. Man sieht fröhliche Mitarbeiter in nett gestalteten Büros, es gibt einen gemeinsamen Ausklang zum Wochenende – und sogar die Kantine ist kostenlos! Mehr kann man sich als Angestellter einer der größten IT-Firmen der Welt gar nicht wünschen.

Doch bei genauerem Hinsehen zeigte sich, dass in der Google Welt doch nicht alles so rein ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Im Hamburger Büro gibt es einen Missstand, welcher nur dem aufmerksamen Beobachter ins Auge fällt, da man es von so einem Konzern mit einem der bekanntesten Markennamen der Welt niemals erwarten würde: Das Google Büro ist voll von Apple MacBooks!

Im ersten Moment kann man nur hoffen, dass es sich um vereinzelte Mitarbeiter handelt. Doch sobald man das erste MacBook erspäht hat sieht man sich das Video anders an als zuvor. Jeder Laptop im Büro wird genau angeschaut und der Hersteller analysiert. Daher schmerzt es auch fast beim weiteren Ansehen des Videos, dass nicht nur ein vereinzelter Mitarbeiter ein MacBook benutzt, sondern scheinbar ein recht großer Teil der Mitarbeiter auf Apple setzt.

Okay, man muss sagen, dass die Mehrheit der Hamburger Angestellten Sales-Mitarbeiter sind und sie daher vielleicht nicht unbedingt den Draht zur Technik haben wie manch andere Leute. Dies macht die Situation aber nicht erträglicher. Wer würde erwarten, dass die Mitarbeiter eines Großkonzerns zu einem beachtlichen Teil Laptops des schlimmsten Konkurrenten – wenn nicht sogar Feindes – benutzen?

Es stellen sich natürlich zahlreiche Fragen: Dürfen Apples Mitarbeiter Android Handys benutzen? Ist Google einfach so großzügig, dass die Mitarbeiter einfach die Konkurrenzprodukte nutzen können? Oder tanzen Sie Google auf dem Kopf herum und unterstützen vielleicht sogar eher Apple als ihren eigenen Arbeitgeber? Und weshalb hat Google das Hinzufügen von Kommentaren für dieses Video deaktiviert?

Über diese Fragen kann man nur spekulieren. Jeder sollte seine eigene Antwort darauf finden. Ich jedenfalls finde das Hamburger Büro nicht mehr ganz so schön wie beim ersten ansehen des Videos. Daran kann auch die kostenlose Kantine nichts ändern.

Im Anhang: Screenshots aus dem Video und das Video selbst.


Das Google Büro in Hamburg

Zuletzt aktualisiert: 15. Januar 2012


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

4 Gedanken zu „Heile Welt im Hamburger Google Büro – oder doch nicht? [Kommentar]“

Schreibe einen Kommentar