Home Allgemein Downgrade von iOS 5.1.1 auf iOS 5.0.1 für Untethered Jailbreak in absehbarer Zeit möglich

Downgrade von iOS 5.1.1 auf iOS 5.0.1 für Untethered Jailbreak in absehbarer Zeit möglich

von Moritz

Apple* hat mit dem Release von iOS 5 eine zusätzliche Hürde namens APTicket in das mobile Betriebssystem gepackt, die unter anderem den einfachen Downgrade auf vorherige iOS-Versionen erschwert. Bislang gibt es noch keine Möglichkeit einen Downgrade innerhalb der iOS 5-Versionen durchzuführen. Den neusten Informationen zufolge scheint aber die Jailbreak*-Community bereits eine Methode zum Downgrade unter iOS 5.x in petto zu haben. Der bekannte Jailbreak*-Hacker MuscleNerd hat kurz nach der gestrigen Veröffentlichung von iOS 5.1.1 über Twitter berichtet, dass Apple* eine Sicherheitslücke für den Downgrade auf iOS 5.0.1 entdeckt habe. Jedoch hat das Unternehmen aus Cupertino keine Bemühungen unternommen diese Lücke in iOS 5.1.1 zu schließen.

Mit dieser Sicherheitslücke könnte es in Zukunft möglich sein, einen Downgrade von iOS 5.1.1 auf iOS 5.0.1 durchzuführen. Dadurch könnten Benutzer, die aus Versehen ihr iOS-Gerät aktualisiert haben, erneut die ältere Firmware-Version aufspielen und einen Untethered Jailbreak* installieren. Natürlich sind hierfür auf alle Fälle die gespeicherten SHSH Blobs von iOS 5.0.1 vonnöten.

Leider gibt es noch keine Informationen von MuscleNerd wann diese Möglichkeit der Öffentlichkeit bereitsteht. Nichtsdestotrotz ist es erfreulich zu wissen, dass das iPhone Dev-Team und die anderen Hacker immer noch einige iOS-Schwachstellen im Ärmel haben.

Hat der Artikel weiter geholfen? Dann würden wir uns über eine Bewertung freuen.
1 Stern2 Stern3 Stern4 Stern5 Stern (Bisher noch keine Bewertungen)
Loading...

4 Kommentare

Rasta Mai 8, 2012 - 11:55

ich kanns kaum erwaten wieder ein Jailbroken iPad 2 zu haben 😉 nur leider lassen die sich ja gerade bei diesem tool schon ein bisschen viel zeit denn immerhin gibs die lücke schon seit dem 25. märz. mich interessiert der downgrade viel mehr als der neue Jailbreak denn wenn das möglich ist braucht man auch keine Angst mehr haben das man den Jailbreak auch wieder verliert.

Antwort
toptranslation 12 Mai 8, 2012 - 13:22

dem kann ich nur zustimmen! ich kanns auch kaum erwarten 🙂

Antwort

Diesen Artikel kommentieren