iPhone 5: In-Cell-Touchscreen und Quad-Core-Prozessor kommen angeblich zum Einsatz

Obwohl das neue iPhone wohl noch einige Monate auf sich warten lässt, tauchen in regelmäßigen Abständen weitere Hinweise über die Spezifikationen und Funktionen auf. Dieses Mal konzentriert sich die asiatische Berichterstattung abermals auf den zukünftigen Prozessor und auf die verwendete Display-Technologie.

Der taiwanesische Branchendienst DigiTimes hat mal wieder ein neues Gerücht in die Runde geworfen und aktuell darüber berichtet, dass Apple in der nächsten iPhone-Generation doch auf einen Quad-Core-Prozessor setzen wird, anstatt auf den bereits vorhandenen A5X-Prozessor vom iPad 3. Ursprünglich wurde bereits der A6-Prozessor mit vier Kernen für das neue iPad erwartet, aber das Unternehmen aus Cupertino stattete das Tablet mit einem aufgebohrten A5-Prozessor aus. Demnach ist der Schritt auf die Quad-Core-Variante bereits überfällig und im Vorfeld wurden auch einige Spuren des neuen Prozessors in iOS 5 gefunden. Ebenfalls möchten die Taiwaner erfahren haben, dass der neue Chip auf der Exynos 4-Architektur von Samsung basieren soll.

Darüber hinaus könnte Apple im nächsten iPhone auch auf eine andere Touchscreen-Technologie wechseln, um weiteren Platz einzusparen und das Smartphone dünner zu konzipieren oder den zusätzlichen Platz für einen größeren Akku zu verwenden. Für den Wechsel spricht die aktuelle Entwicklung des Touchscreen-Hersteller und Apple-Zulieferer Wintek, dieser musste momentan einen deutlichen Umsatzrückgang von 33,6 Prozent verzeichnen und vom kompletten Umsatz ist Apple für rund 50 Prozent verantwortlich. Demnach lässt dieser Trend vermuten, dass Apple die neusten Aufträge an einen anderen Zulieferanten vergeben hat. In Zukunft könnten die iPhone-Displays von größeren Herstellern wie Sony, Sharp und Toshiba stammen, die seit geraumer Zeit die Produktion von In-Cell-Touchscreens durchführen.

Die aktuellen Anzeichen deuten daraufhin, dass Apple eine Rundumerneuerung für das neue iPhone plant und nicht nur das Design verändern möchte, sondern auch wichtige Bestandteile mit neueren Technologien ersetzen wird. Im Allgemeinen wird erwartet, dass die sechste Generation des iPhones ein größeres Display, einen NFC-Chip und den schnelleren Mobilfunkstandard LTE implementieren wird. Das Ganze soll auch von einem neuen Design aufgefrischt werden und für neue Verkaufsrekorde sorgen.

[asa]B005UEF678[/asa]

Zuletzt aktualisiert: 23. Juni 2014


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar