iOS 6 Jailbreak: Anleitung zum tethered Jailbreak für iPhone 4, iPhone 3GS und iPod touch 4G

 

Am heutigen Tag hat das iPhone Dev-Team die Redsn0w-Version 0.9.15b1 veröffentlicht und somit einen tethered iOS 6 Jailbreak* für die älteren iOS-Geräte mit einem A4-Prozessor zur Verfügung gestellt. Allerdings birgt dieser Jailbreak* einige Nachteile und darf nicht mit dem untethered Jailbreak* verwechselt werden. Bei der “tethered”-Methode muss das iOS-Geräte nämlich nach jedem Neustart mit einem Computer oder Mac verbunden werden. Nur dann kann das iPhone mit Hilfe von Redsn0w wieder hochgefahren werden, ansonsten hängt das Gerät weiterhin in der Bootschleife. Somit ist dieser Jailbreak nur eine momentane Notlösung, aber ermöglicht natürlich die Installation des Cydia-Store. Unterwegs sollte man aber von einem Neustart absehen.

Der tethered iOS 6 Jailbreak kann momentan auf folgenden iOS-Geräten installiert werden:

  • iPhone 4
  • iPhone 3GS
  • iPod touch 4G

Nicht unterstützt werden:

  • iPhone 5
  • iPhone 4S
  • iPad 2
  • iPad 3

Wichtig:
Bevor Ihr die Anleitung befolgt, solltet ihr ein Backup von eurem Gerät durchführen. Wenn ihr euer Gerät mit iTunes verbindet, wird automatisch ein Backup erstellt. Ansonsten kann auch über die iCloud (Einstellungen -> iCloud -> Speicher & Backup -> Backup jetzt erstellen) ein Backup initiiert werden.

Anleitung für den tethered iOS 6 Jailbreak mit Redsn0w 0.9.15b2:

Download Redsn0w 0.9.15b2 für Windows und Mac OS X:

Schritt 1:
Als erstes die oben verlinkte Redsn0w-Version herunterladen und danach solltet ihr überprüfen, ob ihr die aktuellste Version von iTunes installiert habt.

Schritt 2:
Startet RedSn0w und wählt das Menü “Jailbreak” aus.

Schritt 3:
Als nächstes müsst ihr euer Gerät ausschalten und mit eurem Computer verbinden. Danach den Anweisungen folgen und auf Next klicken.

Schritt 4:
Ihr müsst nun euer Gerät in den DFU Modus bringen. Dafür drückt den “Power” Knopf auf eurem Gerät für 3 Sekunden. Danach müsst ihr dann den “Home” und “Power” Knopf für weitere 10 Sekunden lang drücken. Danach lässt ihr den “Power” Knopf los und wartet bis die Installation in RedSn0w beginnt.

Schritt 5:
Nachdem ihr euer Gerät erfolgreich in den DFU Mode gebracht habt, werden erste Vorbereitungen für den Jailbreak durchgeführt, dabei wird euer Gerät automatisch erkannt und die entsprechenden Dateien geladen.

Schritt 6:
Danach erscheint das unten abgebildete Fenster und ihr müsst einen Haken bei ”Install Cydia” setzen, alles andere deaktivieren. Weiter mit einem Klick auf Next.

Schritt 7:
Die Installation wird nun durchgeführt und danach wird euer iOS-Gerät automatisch neu gestartet. Danach ist der tethered Jailbreak fertig und Cydia ist auf eurem Gerät installiert.

Anleitung für den tethered Boot:

Dadurch das es sich hierbei um einen tethered Jailbreak handelt, kommt euer Gerät bei jedem Neustart oder Stromverlust in eine Boot-Schleife. Ihr könnt euer Gerät solange nicht benutze, bis ihr einen tethered Boot durchgeführt habt. Leider müsst ihr diesen Vorgang bei jedem Neustart durchführen!

Schritt 1:
Ihr müsst als erstes euer Gerät mit dem Computer verbinden und RedSn0w starten. Danach auf “Extras” klicken.

Schritt 2:
Als nächstes müsst ihr auf  ”Just boot” klicken, um den tethered boot Prozess zu starten.

Schritt 3:
Ihr müsst nun euer Gerät ausschalten und auf “Next” klicken.

Schritt 4:
Ihr müsst nun euer Gerät in den DFU Modus bringen. Dafür drückt den “Power” Knopf auf eurem Gerät für 3 Sekunden. Danach müsst ihr dann den “Home” und “Power” Knopf für weitere 10 Sekunden lang drücken. Danach lässt ihr den “Power” Knopf los und wartet bis die Installation in RedSn0w beginnt.

Schritt 5:
Jetzt dauert es ungefähr eine Minute bis der Prozess durchgeführt ist. Danach werdet ihr eine Ananas auf eurem Display* sehen. Nach einer kurzen Wartezeit wird euer Gerät wieder gestartet und ihr könnt es benutzen.



  1. Lucky

    Mein Jailbreak funktioniert, bis zum 1. Neustart mit “Just boot”. Denn bleibt es dann bei der Ananas hängen und muss dann erst eine Wiederherstellung via ITunes machen. Das habe ich jetzt schon 2 x zelebriert und immer das gleiche Spiel!
    Habt Ihr einen Tipp für mich?
    Danke!

  2. Willi

    Hatte mich auf den Jailbreak gefreut aber leider traten danach Probleme auf die da sind: einige Apps lassen sich nicht mehr öffnen darunter auch Cydia.
    Was könnte die Urache sein?
    Gruss Willi

      • Willi

        Danke, aber habe ich auch schon versucht aber ohne Ergebnis.
        Werde jetzt von vorne anfangen(über iTunes wiederherstellen und erneut jailbreaken.Mal sehen, was passiert!

        • Mark

          Das habe ich auch gemacht und ich belasse es erstmal ohne noch mal zu jailbreaken. Lohnt sich zur zeit einfach noch nicht. Leider viel zu wenige tweaks mit ios 6 kompatiebel und desweiteren hab ich den eindruck das es ein ganz mieser tethered jailbreak ist. Ich warte lieber auf ein ordentlichen untethered von absinth. Denke bis der verfügbar ist sind auch mehr tweaks kompatiebel.

  3. Mark

    hat alles wunderbar geklappt nur funktioniert leider kein einiges tweak! Hab paar tweaks wie barrel, five icon dock installiert doch als sie auf meinem device waren tat sich rein gar nichts und das obwohl sie ja mit ios 6 kompatiebel sein sollen. Hat einer die selben erfahrungen gemacht!?? läuft bei euch barrel auch nicht!???

  4. Lucky

    Barrel läuft bei mir, aber nach einem Neustart bleibt es bei mir bei der Anannas hängen und nichts geht mehr! Schade! So Probleme hatte ich in den letzten 2 Jahren nicht mit einem Jailbreak. Ich denke mal, das dieser verfrüht auf den Markt geworfen wurde!? 🙁

    • noname

      Cydia taucht auf, wenn du den

      tethered Boot gemacht hast. Dannach kommt auch Cydia. Das ist bei jedem so.

      1. Jailbreake erledigen. cydia wird noch nicht angezeigt.
      2. Tethered Boot nach erfolgreichem Jailbreake machen und schon hast du Cydia.3.
      würde aber noch bei 5.1.1 bleiben, da es auf ios 6 kaum tweaks
      funktionieren und es noch nicht sehr Stabil ist. Bin auch gerade zurück
      zu ios 5.1.1.

  5. Spooner

    Cydia ist mit IOS6 nicht kompatibel… Die v. 5.1.1.r ist die letzte die unterstützt wird… AppSync ist auch nur die Version 5+ drauf… vergesst es…

    • RealPiotrek

      DU hast echt null Ahnung oder? ICh denke du hast noch nicht mal ein iPhone -.- Sowas hirnrissiges was du da von dir gibst. NAtürlich gibt es Cydia für iOS 6 oO

  6. jugin2006

    hab den jailbreak mit redsnow version 0.9.15b1 draufgemacht und anschliessend den tethered boot gemacht -> kein cydia drauf
    erneuter versuch der tethered boots, aber nun mit der redsnow version 0.9.13dev4 und siehe da: cydia ist drauf und alle apps lassen sich wieder einwandfrei starten 🙂

  7. Alpha

    Hallo,
    Ich hab ein iPhone 3GS 8GB. Es wurde upgedatet auf ios 6
    Neueste baseband ist drauf.
    GIBT ES EINE MÖGLICHKEIT ODER KOMMT EINE MÖGLICHKEIT ES UNZULOCKEN?
    Wenn es kommt, in näher Zukunft?
    MfG. Danke

  8. Mark

    so jetzt gestern doch nochmal zum 2. mal gejailbreaked und alles bestens funkioniert. cydia ließ sich einwandfrei mit installieren. jetzt können wir hoffen das die bekanntesten bzw. besten tweaks/themes schnellstens auf ios 6.0 geupdatet werden weil mit den wenigen tweaks die funktionieren macht das ganze keinen spass.

    • MrBozack

      so ich meld mich noch mal freunde der sonne. lol
      merkwürdigerweise geht jetzt barrel auf meinem idevice einwandfrei. auch das großartige tweak zephyr funkioniert wie auf 5.1.
      hier die tweaks die einwandfrei laufen.
      1.appcent
      2.barrel
      3.browser changer
      4.opennotifier
      5.passwortpilot
      6.speed intensifier
      7.zephyr

  9. Willi

    Guten Morgen,
    der Tipp von “Noname” war Gold wert.
    Habe den Jailbreak mit Redsnow auf meinem iPhone4 mit IO6 gemacht. Danach einen tethered reboot durchgeführt und alles war o.k-
    Habe nur ein kleines Problem: Nachdem ich A!cid Siri installiert habe, fehlt mir unter den Ortungsdiensten der” ” Siri-Knopf” um den Ortungsdienst für Siri zu aktivieren.
    Hätte jemand eine Idee wie ich den Siri-Knopf bekomme?
    Danke und einen schönen Tag

  10. Willi

    Hallo,
    habe auf meinem IPhone4 bereits den tethered jailbreak mit redsnow o.9.15b1 durchgeführt.
    Cydia läuft, bis auf einige Tweaks, gut.
    Es fehlt, wie ich schon geposted habe, z.B. bei AcidSir ios6 der Siri-Knopf unter den Ortungsdiensten.
    Meine Frage: würde ein erneuter Jailbreak mit dem neuen redsnow tool 0.9.15b2 eventuell das Problem mit AcidSiri (fehlender Siri-Knopf) beheben, oder würde es nichts ändern?
    Danke und einen schönen Tag

  11. taylan

    Hallo
    Ich kann nicht sms senden senden steht immer “Nicht Zugestelt !“ was habe ich falsch gemacht?
    Ich habe iphone 4 ios 6.0 und habe ich jailbreakt.
    Wenn Sie mir helfen werde ich sehr dankbar.
    Danke Baldige antwort
    mfg Taylan aus WIEN

  12. Barbara

    Hallo,
    ich hätte da mal ganz blöde fragen.. wenn ich das jailbreak durchführe, sind dann alle meine apps und daten automatisch weg? Und sagen wir mal, das jailbreak gefällt mir nicht mehr, aus welchem grund auch immer, lässt es sich dann zurücksetzten?


Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.

Schreibe einen neuen Kommentar