Google Nexus 4 und Nexus 10: Displayfehler und erstklassiger Support

Gestern kam bei mir der Postbote mit dem wohl schönsten Nikolausgeschenk an, welches man sich im Jahr 2012 nur wünschen könnte: Dem neuen Google Nexus 4. Natürlich war ich sofort von diesem Smartphone begeistert, habe es eingerichtet und damit rum gespielt. Als ich dann nach einiger Zeit begann das kostenlose Buch “Nexus 4 Guidebook” mit der Books App zu lesen, fiel mir jedoch ein unschöner blauer Fleck auf dem Display auf.

Ich versuchte den Fleck natürlich wegzuwischen, jedoch waren alle Versuche mit Finger, Tuch und selbst einem Mikrofasertuch vergebens. Der Fleck war fest auf dem Display und lies sich nicht entfernen. Natürlich ist es keine extreme Einschränkung und das Smartphone wäre auch damit weiterhin nutzbar, aber wenn man den Fleck einmal gesehen hat, fällt er nicht mehr nur bei weißen Flächen auf, sondern ist permanent bei jeder Anwendung zu erkennen. Da dies natürlich kein Zustand für ein fabrikneues Nexus 4 ist, habe ich ein paar Fotos des Displays gemacht und den Google Play Support angerufen.

Bereits nach cirka einer Minute in der Telefonanlage sprach ich mit einer Mitarbeiterin, der ich mein Problem schildern konnte. Ich fragte direkt ob ich ein Foto des Displays zusenden sollte, aber zu meiner Überraschung verneinte sie dies. Ich solle das alte Gerät zurücksenden und sie würde mir ein Neues senden. An meine Google-Mail-Adresse würde ich eine Mail mit allen Informationen zum Zurücksenden des Smartphones bekommen und parallel dazu ein neues Gerät. Ich könnte mit dem Zurücksenden sogar warten, bis das neue Nexus 4 bei mir eingetroffen ist. Dann würden lediglich die Kosten für das neue Smartphone “reserviert” werden und beim Eintreffen des Alten bei Google wieder freigegeben. Ich muss gestehen, dass einen so problemlosen Support bei Google niemals erwartet hätte.

Das neue Gerät soll bereits in zwei bis fünf Werktagen bei mir eintreffen, da es aus einem Kontingent stammt, welches extra für solche Fälle zurückgelegt wurde und nicht für den Verkauf bestimmt ist.

Google hat also vorgesorgt und trotz dem großen Ansturms auf das neue “Volks-Handy” auch an schon belieferte Kunden gedacht. Ich bin wirklich zufrieden wie Google dieses Problem löst und hatte vorher mit sehr viel mehr Aufwand gerechnet. Nun freue ich mich erneut auf den Postboten, der hoffentlich bald kommt.

[box type=”info” color=”#751822″ bg=”#f1f2f4″ radius=”20″ border=”#f5f5f5″]Update um 14:55 Uhr am 09.12.2012:
Kollege Lars von AllAboutSamsung hat sich nach unserem Artikel ebenfalls an den Google Play Support gewandt und wollte sein Nexus 10 wegen eines Displayfehlers sowie einer kleinen Delle auf der Rückseite umtauschen. Google hat in diesem Fall identisch reagiert und bietet den gleichen problemlosen Umtausch an. Lars konnte somit den hervorragenden Support von Google bestätigen und wird mit Sicherheit in wenigen Tagen sein neues Nexus 10 erhalten.[/box]

Zuletzt aktualisiert: 9. Dezember 2012


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23 Gedanken zu „Google Nexus 4 und Nexus 10: Displayfehler und erstklassiger Support“

  1. die leute erhalten bereits ihre Nexii? ich werd wahnsinnig, ich war unter den ersten bestellern! 17:03 um genau zu sein, ich hab noch nichts von meinem Nexus 4 gehört.
    🙁

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    • Ich habe auch um 17:30 bestellt , aber leider auch nichts gehört , ich verstehe das. Nich den Hersteller !! Die bringen neues Gerät auf dem Markt die nicht mal produziert sind !!! Ich hoffe ich werde nicht 4 Wochen warten …

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    • Ich hab um 20:15 Uhr bestellt und es am Donnerstag erhalten. Habe aber auch schon beim ersten Termin am 13.11 versucht zu bestellen und bin wie viele andere an der Fehlermeldung gescheitert. Vllt wurden meine Fehlversuche registriert und desshalb wurde ich bevorzugt behandelt. Ich muss aber auch sagen das sich das warten gelohnt hat. Ist das beste Smartphone was ich bis jetzt in der Hand gehalten habe…… Aber wie alles ist das immer eine reine Geschmackssache.

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  2. Leute ich hab heute mit dem Google Support gemailt!
    Ich hab 17:07 bestellt – Lieferdatum (obwohl 1-2 Wochen angekündigt waren) 19.12. gegen ABEND!!!!!!

    ich bin fast ausgerastet. ich bin echt stocksauer, dass mir sowas erst nach anfrage mitgeteilt wird…

    Google muss im E-Commerce noch viel lernen….

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  3. Zur Info: Les mal die letzte c’t … die Käufer haben einen billigen Luftpolsterumschlag zugeschickt bekommen, in dem sie das Gerät nach Irland schicken sollen. Viel Spaß mit dem Ärger, wenn der Luftpolsterumschlag dann leer (oder gar nicht) in Irland ankommt …
    (Bei welchem Versandunternehmen man den frankierten Umschlag abgeben kann, musste man auch erst beim Support nachfragen, weil es nicht draufstand!)

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  4. Dito. Habe am 04.12. (17:02) bestellt und am 06.12. das Nexus 4 erhalten. Für alle die noch keins haben, das Warten lohnt sich allemal!!!!!!! Das ist in allen Belangen ein ausgezeichnetes Smartphone.

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  5. Naja… Ich hab vorgestern erst bestellen können…
    (16 GB-Variante) und warte jetzt sehnsüchtig (Mein altes Handy ist kaputt, und das ist ein altes Cybershot)

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  6. Ich werde nie wieder bei Google Hardware bestellen, ich kann überhaupt keinen Support erkennen, ausser das in der E-Mail Adresse etwas von support steht…

    Was da alles läuft ist nicht nur eine Frechheit, es ist einfach peinlich für Google. Ich mag eigentlich so ziemlich alle Dienst von Google und nutze sie auch. Seit dem jetzt knapp 30 Tage andauernden Kampf um die Rücksendung eines N4 überlege ich allerdings gar nichts mehr von Google zu nutzen. Wenn die genau so reagieren wenn wirklich mal etwas mit GMail, dem Kalender oder einem anderen Service ist wo ich Support brauche weil evtl. Daten weg sind…

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