HTC 8X im ausführlichen Testbericht

Die letzten Wochen hatte ich die Möglichkeit das aktuelle HTC Flaggschiff “HTC 8X” ausführlich zu testen. Dies ist mit eines der ersten Windows Phone 8 Smartphones und zusammen mit dem Nokia Lumia 920 sicher einer der interessantesten Bewerber des neuen Microsoft Betriebssystems. Dies war das erste Mal, dass ich es für längere Zeit mit einem Windows Phone zu tun hatte und ich war direkt von Beginn an davon fasziniert. Man merkt sehr schnell, dass hier sehr viel mehr auf das Design geachtet wurde als bei den konkurrierenden Betriebssystemen. Das Gerät wurde uns freundlicherweise von getgoods.de für diesen Zeitraum zur Verfügung gestellt.

Design und Verarbeitungsqualität

Die Verarbeitungsqualität ist HTC typisch in der obersten Liga. Das Gerät fühlt sich rundum griffig und stabil an, da die Rückseite abgerundet und leicht gummiert ist. Im Gegensatz zu Plastik oder Glas kann man es so selbst mit etwas feuchten Fingern sicher halten. Das Display ist mit seinen 4,3″ zwar groß aber dennoch gut zu bedienen und auch die kapazitiven Tasten an der unteren Frontseite lassen sich gut drücken. Die Hardware Knöpfe fühlen sich sehr hochwertig an, aber sind wegen ihrer flachen Bauweise nicht sehr stark zu spüren. Insbesondere die Lauter/Leiser Taste ist nicht immer eindeutig zu fühlen und muss manchmal “auf Glück” gedrückt werden.

Das Design des Gerätes ist sehr schlicht gehalten. Insbesondere die mir vorliegende schwarze Variante ist sehr unauffällig aber dennoch gut aussehend. Wer es etwas ausgefallener mag kann auch zu Lila, Gelb oder Orange greifen. Die Vorderseite bleibt zwar größtenteils schwarz, aber da HTC die Gehäusefarben genau auf die Farben der Live-Tiles abgestimmt hat ist das Aussehen bei aktiviertem Display ein echter Hingucker. Die Kamera und der Lautsprecher sind nicht spürbar verbaut und stören somit auch nicht in der Handhabung.

Technische Daten und Lieferumfang

Das HTC 8X ist mit einem Qualcom Snapdragon S4 Dual-Core Prozessor mit 1,5 GHz und 1 GB RAM Ausgestattet. Der interne Speicher hat eine Größe von 16 GB und ist leider nicht erweiterbar. Das Super LCD2 Display hat Diagonale von 4,3 Zoll und löst mit 1280 x 720 Pixel auf. Natürlich wird es auch durch Gorilla Glas 2 geschützt. Die Hauptkamera besteht aus einem 8 Megapixel BSI Sensor und die Frontkamera kann Weitwinkel-Fotos mit 2,1 Megapixel aufnehmen. Es ist sogar mit beiden Kameras möglich 1080p Videoaufnahmen zu machen. Der 1800 mAh große Akku ist leider auch in dem 8X fest verbaut und folgt somit leider dem allgemeinen Trend. Mit 130 Gramm liegt das Gerät angenehm in der Hand. Bluetooth, WLAN, HSPA+ und NFC kann das Gerät zur drahtlosen Datenübertragung verwenden.

Das Smartphone selbst wird in einer schicken weißen Box verkauft. In ihr befinden sich neben einer Kurzanleitung und diversen anderen Zetteln auch eine Mini-CD mit einem ausführlichen Handbuch, ein SIM-Karten Entferner, ein USB Kabel samt Netzteil und ein HTC Headset.

Display

Das Kernstück des Smartphones ist das 4,3 Zoll große LCD2-Display. Es bietet eine Auflösung von 720 x 1280 Pixel, was zusammen mit der Displaydiagonale eine Pixeldichte von 342 ppi ergibt. Damit hat das 8X eine der momentan höchsten Pixeldichten im Smartphone Bereich überhaupt. Das iPhone 5 bietet hier 326 ppi und das Nexus 4 320 ppi.

Die Farbwiedergabe des Displays ist sehr ausgewogen. Farben werden kräftig dargestellt, aber wirken trotzdem sehr natürlich. Im Vergleich mit den Displays des Nexus 4 und des Samsung Galaxy Nexus ist der Unterschied klar erkennbar. Die Farben wirken wesentlich kräftiger als auf dem IPS Display des Nexus 4, aber wirken viel natürlicher als auf dem S-AMOLED Display des Galaxy Nexus.

Somit kann das HTC 8X auch in der Kategorie Display mit einer hohe Schärfe und brillianten Farbwiedergabe punkten und muss sich keineswegs vor der Konkurrenz verstecken.

Performance

Das Smartphone lief bei mir die meiste Zeit über ohne Ruckeln und alle Funktionen ließen sich schnell bedienen. Die Soft- und Hardware harmonieren offensichtlich gut miteinander und lassen eine sehr flüssige Bedienung zu. Insgesamt gesehen stürzen Apps von Drittherstellern zwar häufiger ab, als beispielsweise beim iPhone, jedoch muss man auch den Umstand eines komplett neuen Betriebssystems mit einbeziehen. Spätestens wenn sich Windows Phone 8 weiter verbreitet werden die App-Programmierer dieses neue Standbein sicher noch weiter in ihren Fokus rücken und für noch stabiliere Applikationen sorgen.

Die vorinstallierten Programme liefen alle einwandfrei und haben meist sehr kurze oder gar nicht merkliche Ladezeiten, da sich die Programme stets mit einer “wischenden” Animation öffnen. Das ganze Betriebssystem wirkt im Gesamtbild einfach etwas flüssiger als bei der Konkurrenz.

Die Performance des mobilen Internet Explorers ist im Vergleich zu konkurrierenden Smartphones sehr hoch. Das HTX 8X erreichte bei mir im Sunspider 0.9.1 JavaScript Benchmark im Schnitt einen Wert von 901,9 ms und übertrifft damit sogar noch das iPhone 5, welches für den Benchmark etwa 914 ms benötigt. Das Nexus 4 braucht mit dem etwas langsamen Chrome Browser eine stolze Zeit von 1984,5 ms, in dem Dritthersteller Browser Boat Browser schafft das Nexus 4 den Test immerhin noch in einer Zeit von 1468,6 ms. Das mobile Surfen geht somit ziemlich flott und auch das scrollen auf Webseiten ist ohne Ruckler möglich.

Software

Als eines der erstem Smartphones auf dem Markt läuft auf dem HTC 8X das neue Betriebssystem Windows Phone 8. Der Homescreen zeigt die sogenannten Live Tiles, welche man etwa als eine Mischung aus App-Verknüpfung und Widget nezeichnen kann. Apps können auf ihren Live Tiles einige Daten anzeigen, zum Beispiel die aktuelle Uhrzeit, das Datum, die anzahl ungelesener Mails oder aktuelle Kalendereinträge. Jede dieser Kacheln kann dabei eine von drei Größen haben und trägt die in den Optionen eingestellte Hintergrundfarbe. Somit ist der Homescreen nicht wie beispielsweise in Android aus verschiedenfarbigen Objekten zusammengemischt, sondern hat stets eine vorherrschende Farbe.

Wischt man auf den nächsten Bildschirm erscheint eine alphabetische Liste mit allen installierten Apps und Einstellungen. Von dieser Liste aus lassen sich auch neue Apps als Live Tile auf den Homescreen hinzufügen. Da Windows Phone 8 den Fokus hauptsächlich auf den Homescreen und die App Liste legt, bekommt man als Nutzer eine sehr gute Übersicht. Man wird nicht von zu vielen Möglichkeiten überfordert und das ganze System wirkt stets homogen. Selbst die meisten Apps haben das klassische Windows Phone Design und man kommt so in den Genuß eines komplett durchgestylten Smartphone Betriebssystems, welches optisch den Konkurrenten Android und iOS weit vorraus ist.

Durch das noch ziemlich junge Betriebssystem WP8 sind manche Apps von Drittherstellern leider noch nicht optimal angepasst und stürzen etwas häufiger ab als bei anderen Smartphones, jedoch kommen auch hier in den meisten Fällen langsam die Updates. Ein positiver Punkt ist die starke Integration von Online-Konten. So lassen sich direkt über die Systemeinstellungen Outlook, Hotmail, GMail, Facebook, Twitter, LinkedIn und weitere Accounts einrichten. Die Nachrichten App macht davon direkten Gebrauch und verbindet SMS nahtlos mit Facebook und Windows Live Nachrichten. Und Neuigkeiten aus Twitter und Facebook werden auch von diversen Apps direkt genutzt.

Über die Integrierte Suchfunktion lässt sich nicht nur das Internet via Bing auf Webseiten, Bilder und Videos durchsuchen, es ist auch direkt eine Musikerkennung ähnlich Shazam integriert. Des Weiteren kann man auch mithilfe der Kamera Texte erfassen und automatisch in andere Sprachen übersetzen lassen. Die automatische Übersetzung funktioniert jedoch nicht immer optimal – hier sollte Microsoft noch nachbessern. Wenn man den Windows Knopf für eine Sekunde gedrückt hält bekommt man auch eine Sprachsteuerung geliefert. Diese ist jedoch noch weit von der Funktionalität von Siri oder Google Now entfernt, aber kann immerhin einfache Befehle, wie eine bestimmte Person anrufen, ausführen.

Das Angebot von Apps ist im Vergleich zu den Konkurrenten wesentlich geringer. Im Windows Phone 8 Store finden sich aber dennoch schon die wichtigsten Programme. WhatsApp, Twitter, Facebook und Co sind bereits vorhanden, über den DB Navigator kann man seine Zugverbindung heraussuchen und auch einige gut gemachte Spiele lassen sich schon herunterladen. Wenn man also nicht täglich die neusten Apps haben möchte und sich mit den wichtigsten Programmen zufrieden geben kann, sollte man auch mit der noch etwas kleinen Auswahl von Windows Phone 8 zurecht kommen können.

Die Software ist über das gesamte System stets sehr homogen in Design und Bedienung, was insbesondere bei Android oft nicht der Fall ist. Microsoft hat in diesem Punkt wirklich gute Arbeit geleistet.

Kamera

Die Kamera des HTC 8X lässt sich entweder über das Menü oder den seitlich angeordneten Kameraknopf starten. Letzteres funktioniert auch, wenn das Handy gesperrt ist, wodurch man das Handy zum Fotografieren vorher nicht erst noch entsperren muss. Die Hauptkamera schießt Fotos mit bis zu 8 Megapixel Auflösung und wird von einem LED Blitz unterstützt. Aus dem Standby braucht die Kamera zum Start etwa zwei Sekunden, wenn das Smartphone bereits aktiviert ist nur etwa eine Sekunde. Der Autofokus ist schnell und auch die Auslöseverzögerung benötigt nur eine kurze Zeit. Durch diese Eigenschaften gelingen somit auch schnelle Schnappschüsse und man braucht keine Angst haben einen besonderen Moment durch eine zu langsame Kamera zu verpassen.

Neben der guten Geschwindigkeit ist die Qualität der Bilder ebenfalls gut. Die Fotos werden scharf und die Bildqualität kann überzeugen. Dank LED Blitz und BSI Sensor sind gelingen sogar Bilder in dunklerer Umgebung, in sehr dunkler Umgebung hat man jedoch ein deutlich sichtbares Bildrauschen. Auch bei Videoaufnahmen fokussiert sich die Kamera schnell und liefert stets ein klares Bild mit einer hohen Qualität. Die Kamera kann man auf jeden Fall zu einer der Besten in aktuellen Smartphones zählen.

Die Frontkamera unterscheidet sich ein wenig von denen der Konkurrenz. Sie hat mit 2,1 Megapixel eine sehr hohe Auflösung, mit der sogar 1080p Videos gemacht werden können. Außerdem ist es eine Weitwinkel-Kamera mit der man sehr gut Fotos von sich oder sogar Gruppen machen kann. Oft sind die Bilder durch den Weitwinkeleffekt sogar sehr viel interessanter, als die der Hauptkamera und ich wünsche mir sogar, dass auch andere Hersteller solche Frontkameras verbauen würden.

Audioqualität

Das HTC X8 wird mit Beats Audio ausgeliefert. Diese Software soll für einen besseren Klang mit Kopfhöhrern sorgen. Durch das aktivieren dieser Funktion wird der Klang verstärkt und deutlich kräftiger. Vor Allem bei bassbetonten Liedern wie beispielsweise Treading Water von Alex Clare kann man von Beats Audio profitieren. Wenn man dies allerdings noch mit bassbetonten Kopfhöhrern kombiniert bekommt man manchmal sogar eine Spur zu viel Bass. Natürlich lässt sich die Funktion in den Einstellungen auch deaktivieren und man bekommt dann eine sehr ausgewogene Audio Wiedergabe. Der Anschluss für den Kopfhörer befindet sich auf der Oberseite, wodurch man die Kopfhörer auch in der Hosentasche oder einer Schutzhülle bequem einstöpseln kann.

Der eingebaute Lautsprecher sticht besonders durch eine hohe Lautstärke hervor. Im Vergleich zu anderen Smartphones hat HTC wirklich hier ein wirklich kräftiges Modell eingebaut. Allein der “Schlitz” um den Ton durch das Gehäuse zu lassen ist geschätzt sechsmal so groß wie bei dem Nexus 4. Dazu kommt, dass auch der Klang für einen Handy Lautsprecher ziemlich ausgewogen ist und nicht man selbst tiefere Töne recht relativ gut wiedergeben kann. Der vorhandene MP3 Player hat jedoch ein kleines Manko, denn leider ist es nicht Möglich bei Liedern direkt zu einer bestimmten Stelle zu springen. Wer gerne Sets oder längere Musikstücke hört muss so relativ lange den Vorspulknopf gedrückt halten und es ist nicht gerade sehr bequem bei einem Lied auf exakt eine bestimmte Stelle zu springen. Diese Bedienungsprobleme solltem im musikalischen Alltag allerdings eher wenige Probleme bereiten. Wer also ein Smartphone mit einem guten Klang haben möchte, macht beim 8X sicher nichts falsch.

Akkulaufzeit

Mit dem fest verbauten 1800 mAh Akku konnte meist einen guten Tag auskommen. Bei normaler Nutzung mit E-Mails abrufen, im Internet surfen und ein paar Fotos schießen war der Akku abends nie komplett leer und musste nicht frühzeitig an die Steckdose. Wenn ich das Smartphone in der Nacht allerdings nicht aufgeladen habe, war der Akku am morgen fast komplett entladen oder bereits leer. Für ein gut ausgestattetes Smartphone ist dies eine angemessene Akkulaufzeit, welche bei meiner Nutzung im guten Mittelfeld liegt.

HTC 8X und Nokia Lumia 920 im Vergleich

Fazit

Wenn man auf eine große App-Auswahl verzichten kann und man mit den wichtigsten Funktionen eines Smartphones zufrieden ist, kann man ohne Bedenken zum HTC 8X greifen. Das Gerät macht einen rundum guten Eindruck und es gibt keine größeren Probleme. Das Software Konzept unterscheidet sich merklich von Android oder iOS, ist jedoch sehr viel schöner gestaltet und lässt sich nach einem kurzen Umgewöhnen auch flink und sicher bedienen. Microsoft und HTC haben eine tolle Arbeit geleistet und haben eine echte Alternative zu den bisher etablierten Smartphones auf den Markt gebracht. Wäre dieses Gerät zu demselben Preis wie das Nexus 4 auf dem Markt, würde ich mir als eigentlicher Android Nutzer auf jeden Fall überlegen vielleicht zu dem 8X zu wechseln. Die im Vergleich zu aktuellen Android Flaggschiffen ist die etwas geringere Größe auch ein Argument für Leute mit etwas kleineren Händen und da der Stil oft über der reinen technischen Funktionalität steht könnte ich mir vorstellen, dass insbesondere weibliche Käuferinnen mit diesem Smartphone glücklich werden können.

HTC 8X - Hands-On mit Windows Phone 8

Zuletzt aktualisiert: 11. Mai 2013


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

5 Gedanken zu „HTC 8X im ausführlichen Testbericht“

  1. 7 Punkte für Software? HAHA! wenn schon mit punkten dann solltet ihr mal über die Vergabe nachdenken. Display 9? was bekommt dann ein 1080pDisplay in zukunft, 10? und wie lässt sich das steigern?

    Antworten
    • Die Software Wertung setzt sich nicht alleine aus der Anzahl der Apps zusammen, sondern bewertet auch die Funktionalität der vorhandenen Apps (kaum zu glauben, oder?). Da die allerwichtigsten Apps vorhanden sind und diese auch meist gut sind kommt die Bewertung von 7 Punkten zustande.

      Antworten
      • offenbar muss es immer Millionen sinnloser Apps geben, bis man Tester eine einigermaßen hohe Wertung geben darf. Qualitative Maßstäbe zu akzeptieren fällt wohl vielen Usern schwer. Natürlich fehlen einige wichtige Apps (etwa die Google Apps), aber die vorhandenen sind in der Regel besser in das System integriert. Ergo die recht hohe Wertung. Genauso haben wir auch bewertet.

        Antworten

Schreibe einen Kommentar