iOS 6 Untethered Jailbreak für iPhone 5 gelungen – Release erst mit iOS 6.1

Der Untethered Jailbreak für iOS 6 steht schon lange auf der Wunschliste von zahlreichen Benutzern, konnte aber bislang nicht von der Jailbreak-Community bewerkstelligt werden. Die ein oder anderen Fake-Jailbreaks haben die Hoffnungen auf eine Veröffentlichung bereits geschmälert, aber im Untergrund wurde weiterhin fleißig an der Entwicklung gefeilt. Der bekannte iOS-Hacker Planetbeing hat nach einer längeren Stummphase bekannt gegeben, dass er in der Tat im Besitz einer fertigen Lösung für iOS 6.0.2 und natürlich auch für das iPhone 5 sei. Eine Veröffentlichung kann aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht durchgeführt werden.

Nach Unmengen Spekulationen und Mutmaßungen ob ein Untethered Jailbreak überhaupt noch für das neuste Betriebssystem von Apple erscheinen wird, gibt es nun endlich Gewissheit. Am heutigen Tag hat Planetbeing auf Reddit den neuen Status zum iOS 6 Untethered Jailbreak veröffentlicht und mittgeteilt, dass sein iPhone 5 durchaus mit einem Jailbreak ausgestattet ist. Daneben konnte nicht nur endlich das neue Apple-Smartphone von den Ketten des kalifornischen Unternehmens befreit werden, sondern Planetbeing konnte ebenfalls eine “Untethered”-Methode bewerkstelligen.

Yeah, I’m not really sure what all the doom and gloom is about. The fact is, I have an untethered iOS 6.0.2 JB running on my iPhone 5 right now.

Die Hiobsbotschaft hat aber leider einen faden Beigeschmack, denn die Community muss sich weiterhin gedulden. Der iOS-Hacker hat nähere Gründe genannt, warum der aktuelle Jailbreak zu diesem Zeitpunkt noch nicht das Licht der Welt erblickt hat. Erstens möchte der Jailbreak-Entwickler die Sicherheitslücke eigentlich nicht “verschwenden” und lieber für zukünftige Recherchen in neueren iOS-Versionen nutzen. So könnte auch in Zukunft ein Jailbreak realisiert werden und würde die Suche nach neuen Exploits vereinfachen. Zweitens wird iOS 6.1 in Kürze erscheinen und womöglich einige Teil der Lösung zerstören, demnach möchte man lieber die gefunden Schwachstellen aufheben.

The reasons it’s not released are because 1. releasing it would burn an exploit we want to save for ourselves so we can always get in to look at new firmware and help JB in the future, 2. iOS 6.1 is coming very soon and will likely break a small part of it anyway, there’s no point in sacrificing the many bugs it won’t break.

Wir können also damit rechnen, dass ein fertiger Untethered Jailbreak erst für iOS 6.1 erscheinen wird, um eine langfristige Methode bereitzustellen und die Community nicht nur wenige Wochen mit einer Möglichkeit zu versorgen. Man muss sich also wieder etwas gedulden, aber wenigstens gibt es mittlerweile Gewissheit, dass ein Jailbreak existiert und die Entwickler weiterhin auf Hochtouren daran arbeiten.

Zuletzt aktualisiert: 9. Januar 2013


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

17 Gedanken zu „iOS 6 Untethered Jailbreak für iPhone 5 gelungen – Release erst mit iOS 6.1“

  1. Gute Nachrichten! Ich wäre zwar mit 6.0.1 schon glücklich, aber die genannten Gründe leuchten ein. Meine sperrtaste vom 5er hat so hart geklappert das Austausch durchgeführt wurde, hab aber hart überlegt nicht doch Geld zurück zu nehmen. Wenn der lumia-Akku nicht noch schwächer als vom iPhone wäre hätte ich’s wirklich getan.

    Antworten
  2. Sehr intelligente Zensur. Beleidigungen bleiben bestehen – Fakten werden gelöscht.
    Es bestätigt mal wieder das die Mutter der Dummheit immer schwanger ist.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar