Home Allgemein iOS 7 QuickSettings-Konzept für iPhone 5 und iPhone 4S

iOS 7 QuickSettings-Konzept für iPhone 5 und iPhone 4S

von Moritz

Die Apple*-Gemeinde setzt in iOS 7 starke Hoffnungen und die Erwartungen an das Unternehmen sind höher denn je. Die Kalifornier müssen das etwas angestaubte Betriebssystem wieder zum Leben erwecken und frischen Wind reinbringen, um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben. Bis zur ersten Vorschau der neuen iOS-Version werden noch einige Monate verstreichen, aber im Vorfeld hat sich die Community mit den ein oder anderen Konzepten die Zeit vertrieben und interessante Ansätze für die Zukunft in Aussicht gestellt.

Der Designer ALManimation hat sich ans Werk gemacht und zwei Konzept-Videos für iOS 7 auf die Beine gestellt, die jeweils im Hochformat für das iPhone 5 und für das iPhone 4S/4 konzipiert sind. In seiner Vorstellung könnte Apple* in der nächsten Version endlich Quick-Settings in das Betriebssystem einbauen und eine eigene Umsetzung der wohl beliebtesten Jailbreak*-Erweiterung “SBSettings” durchführen. Die Einstellungen könnten durch eine kleine Geste aufgerufen werden und die wichtigsten Buttons stehen zur Verfügung, um beispielsweise das WLAN oder Bluetooth auszuschalten. ALManimation nimmt aber nicht nur diese Idee in sein Konzept-Video auf, sondern bohrt auch noch die Multitasking-Leiste auf. Eine Vorschaufunktion für die laufenden Apps wurde hinzugefügt und auch die Einstellungen der jeweils geöffneten Anwendungen können durch eine Wischgeste in der unten Leiste aufgerufen werden. So müsste man nicht immer in die Einstellungen gehen, um Änderungen durchzuführen. Ein zentraler Ort wäre für solche Aktion geschaffen.

Insgesamt sind einige nette Ideen dabei, die allerdings auch etwas komplex wirken. Apple* hat sich aber mit großer Wahrscheinlichkeit etwas einfallen lassen, um den Vorsprung der Konkurrenz aufzuholen und in diesem Jahr eine brandneue iOS-Version auf den Markt zu bringen.

Das erste Video ist für Besitzer eines iPhone 5 gedacht, die zweite Version für das iPhone 4S oder jedes andere Apple-Smartphone* mit einem 3,5 Zoll-Display:

via apfeleimer

1 Kommentar

Damo Lokmic Januar 19, 2013 - 19:53

Ganz sexy. Aber die Toggle-Geschichte wirkt fast etwas überladen. Das kann man eleganter gestalten. ^_^

Antwort

Diesen Artikel kommentieren