LG wird keine Nexus-Geräte mehr für Google bauen


LG_Logo
War’s das? Das letzte Nexus was LG für Google gebaut hat? So wie es aussieht schon. Won Kim, seines Zeichens LG Verantwortlicher für das Europa-Geschäft, sagte in einem Interview mit All About Phones: „Das Nexus 4 war abgesehen von den Produktionsproblemen zum Start ein großer Erfolg für uns und Google. Ungeachtet dessen brauchen wir einen solchen Marketingerfolg nicht noch einmal.“ Hört sich klar wie eine Absage an.

Ich würde behaupten, dass LG nie so einen weltweiten Erfolg in so kurzen Zeit, auch ohne Google gehabt hätte. Genau darauf waren die Südkoreaner wohl drauf aus, auch wenn sie sicherlich am Anfang damit nicht gerechnet hatten. In dem gleichen Interview hat Won Kim dem Gerücht widersprochen, dass LG bereits an dem Nexus 5 arbeiten würde. Kim reagierte auch negativ auf die Samsung* Galaxy S4 Google-Edition.

„Wir haben keine Pläne, unsere Geräte wie Samsung* über Google zu vermarkten. Dies hat keinen Mehrwert für uns. Denn gerade die eigene Oberfläche unterscheidet LG von den anderen“.

Der Manager betonte, dass LG zwar ein sehr gutes Verhältnis zu Google hat, aber nicht mehr so eng miteinander arbeiten werden, wie noch beim Nexus 4.

Weiter ist LG dabei ein weiteres Betriebssystem zu prüfen, um den Smartphone* Absatz weiter steigern zu können. Ein eigenes neues Betriebssystem wird ausgeschlossen, viel eher würden Smartphones mit Firefox OS von LG kommen.

Meiner Meinung nach sollte sich LG nicht zuviel erhoffen. Zu lange haben sie vor dem Nexus 4 auf dem Smartphone* Markt, zumindest in Europa, keine wirkliche Rolle gespielt. Ich vermute, dass es nach dem Nexus 4 nicht anders sein wird. Schließlich war das Nexus 4 gerade ein Erfolg weil es a) mit Stock Android* kam und b) recht günstig zu kaufen war.

Was meint ihr? Kann LG mit einem neuen Smartphone* und vielleicht auch einem neuen Betriebssystem, wie Firefox OS, den Markt ordentlich aufmischen? Oder denkt ihr eher das LG auf Dauer, dank der großen Konkurrenz wie Apple und Samsung*, wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwindet?



  1. Antons

    Ich frage mich worauf dieses Selbstbewusstsein von LG basiert? Bei ihren eigenen Kunden gibt es genug die LG hassen gelernt haben. Software Updates werden versprochen und nicht eingehalten, etliche Bugs werden werden ganz einfach nicht behoben und Kunden werden bewusst ignoriert. Shitstorm als Konsequenz… LG sollte sich meiner Meinung ganz aus dem Smartphone/Tablet Markt zurückziehen. Ich würde sie ganz bestimmt nicht vermissen. In diesem Sinne… „NIE WIEDER LG“


Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.

Schreibe einen neuen Kommentar