Samsung Galaxy S4: Netzprobleme im Vodafone LTE Netz?


Samsung-Galaxy-S4 Das Samsung* Galaxy S4 scheint Verbindungsprobleme im LTE-Netz von Vodafone* zu haben. Zumindest häufen sich die Beiträge auf diversen Webseiten, Blogs und Foren.

Ich selbst bin 1&1 Kunde die, neben dem Telekom* Netz, dass Vodafone* Netz nutzen und kann das inzwischen aus eigener Erfahrung bestätigen. Seit gut 1.5 Wochen habe ich das Smartphone* in Dauerbetrieb und in der Zeit zwei Ausfälle des Datennetzes feststellen müssen. Die Telefonie ist weiterhin verfügbar, aber will man im Web surfen, hat man keine Chance. Der Ladebalken lädt eine gefühlte Ewigkeit, bevor die Fehlermeldung kommt: „Webseite nicht verfügbar, bitte prüfen sie…“. Selbst ein mehrmaliger Neustart des Smartphones und damit verbunden ein erneutes Einloggen im Vodafone*-Netz brachte nur mäßigen Erfolg. Nach einer gewissen Zeit funktionierte alles wieder. Auf Nachfragen bei 1&1 ob es in dem Zeitraum Störungen des Datennetzes gab oder Netzausfälle im allgemeinen bekannt wären, konnte es der Netzprovider nicht bestätigen.

Könnt ihr die Netzprobleme im Vodafone Netz nachvollziehen? Wie äußert sich das Problem bei euch und wie konntet ihr es beheben?



  1. Steve1968

    Hallo Michael,

    wenn Du bei 1&1 bist stell Deinen Netzmodus mal um auf GSM/WCDMA und versuche erneut die mobile Datenverbindung herzustellen.

  2. Eric Schütte

    Ich habe zwar keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen, allerdings hatte ich noch nie eine LTE-Verbindung mit dem Galaxy S4, obwohl ich mich im LTE-Gebiet befinden und auch in meinem Tarif (Vodafone Red M) theoretisch LTE inklusive ist.


Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.

Schreibe einen neuen Kommentar