Nokia Amber Update bringt Bluetooth 4.0 LE auf Lumia 520, 620 und Lumia 720


bluetooth4-lumia-amberNeben der „Rück-Implementierung“ des FM-Radio Supports für Lumia-Smartphones*, wird das Amber Update augenscheinlich auch die Einführung von Bluetooth 4.0 mit sich bringen. Dies zumindest zeigt ein Bild, das auf einem Presseevent in Hong Kong geknipst wurde. 

Doch was ist das Besondere an Bluetooth 4.0? Mit diesem Standard ist es möglich die Energieeffizienz zu steigern, womit der Energieverbrauch auf der einen Seite sinkt, auf der anderen Seite auch Verbindungen von bis zu 100 Metern aufgebaut werden können. Als Einsatzbeispiel sei hier ein Bluetooth-Brustgurt zu nennen, dessen Batterien im „Low Energy“-Modus wesentlich länger halten als unter Bluetooth 3.0.

Aber auch der Verbindungsaufbau zwischen den einzelnen Geräten geht zügiger von Statten, wodurch Daten schneller zwischen Geräten getauscht werden können. Im Zuge dessen soll auch neues Accessoires in den Handel kommen, das genau diesen Standard erfüllt.

Neben dem hier erwähnten Bluetooth 4.0 Low Energy LE) Support, werden die meisten Lumia Smartphones* wieder den FM-Radioempfänger nutzen können, der momentan durch Windows Phone geblockt ist.

Zum Erscheinungstermin wurde durch Nokia* Deutschland noch nichts komuniziert, manche Quellen sprechen jedoch schon von August.



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.