Samsung Galaxy S4: König der Akkulaufzeiten (rein theoretisch)


galaxys4_akku_king

Die aktuellen Smartphones strotzen nur so vor Kraft. Hochpotente Prozessoren, FullHD Displays, extrem dünne Body und geniale Kamerafunktionen. Doch wie steht es eigentlich mit der Akkulaufzeit der Highend-Boliden?

Which hat sich eine Reihe von Smartphones geschnappt und die Geräte durch verschiedene Akku-Benchmarks gejagt. Festzuhalten sei jedoch, dass hier nicht tägliche Situationen nachgestellt wurden, die dem üblichen Userverhalten entsprechen. So ist es in der Praxis durchaus möglich, dass ihr mit euren Geräten abweichende Ergebnisse erhaltet.

Auch sind die technischen Spezifikationen der hier aufgeführten Modelle extrem unterschiedlich. So gibt es Geräte mit FullHD oder 720p-Displays, Quad-Core Prozessoren und unterschiedlichen Betriebssystemen.

Daher nennen wir das Samsung* Galaxy S4 auch nur den „theroretischen“ König der Akkulaufzeiten. Getestet wurden die Smartphones in dern Kategorien Gesprächszeit, Internetnutzung und Ladezeit. In den beiden erstgenannten Kategorien konnte sich das Samsung* Galaxy S4 auf Platz 1 katapultieren, jedoch dicht gefolgt von der Konkurrenz.

So belegt Sony Xperia Z den zweiten, das Google Nexus 4 den dritten Platz in der Kategorie Gesprächszeit. In Sachen Internetnutzung kann das HTC One den zweiten Platz ergattern, das Blackberry Z10 erobert die bronzene Medaille. Etwas enttäuschend und meines Erachtens auch zu unrecht belegt Apples iPhone 5 beim Nutzungsverhalten nur den vorletzten Platz. Ich kenne hier andere Werte!

Nichtsdestotrotz ein netter Vergleich, auch wenn etwas Realitätsfern. Wie sieht es mit euren Smartphone*-Laufzeiten aus?
which-phone-has-the-best-battery-life



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.