Android 4.3 AOSP für Xperia Z, Xperia ZL und Xperia Tablet Z verfügbar


XperiaZUltra-Handson (5)

Google hat in der vergangenen Woche Android 4.3 Jelly Bean offiziell vorgestellt und seitdem die Nexus-Geräte mit der neuen Version ausgestattet. Sony hat als einer der ersten Hersteller gehandelt und die AOSP-Variante für das Sony Xperia Tablet Z, Xperia Z und Xperia ZL veröffentlicht.

AOSP (Android* Open Source Project) ermöglicht das Herunterladen des Quellcodes von Android* 4.3 Jelly Bean und ist in erster Linie für die Entwickler-Community gedacht. Sony hat sich diesbezüglich schon immer als Vorreiter gemausert und auch bei der neusten Version schnell reagiert. Auf der hauseigenen Entwickler-Seite von Sony hat das japanische Unternehmen sowohl den Quellcode als auch die zugehörigen Binaries für das Xperia Tablet Z, Xperia Z und Xperia ZL veröffentlicht. Das Ganze ist wie schon gesagt nicht für die Otto Normalverbraucher gedacht, sondern soll die Entwickler unterstützten und ein schnelles Veröffentlichen von Custom Roms ermöglichen.

Wer eines der Geräte besitzt, kann aber auch die Android* 4.3 AOSP selbst ausprobieren. Hinter den folgenden Links befindet sich der Quellcode, die Binaries und eine Anleitung* auf GitHub:



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.