iOS 7 GM: Download & Installation der Golden Master


ios7-1

Apple* hat im Rahmen der Keynote die Golden Master von iOS 7 für registrierte Entwickler freigegeben und kann im Developer Center heruntergeladen werden. Die Golden Master war in der Vergangenheit stets identisch zur finalen Version, kann aber anfangs nur direkt bei Apple* bezogen werden. Eine Nacht später sollte das Ganze auch bei Google verfügbar sein.

Die Golden Master ist wie gesagt quasi die offizielle Version von iOS 7 und benötigt aus diesem Grund auch keinen Entwickler-Account. Die Installation kann also auf jeglichen Geräten, die von iOS 7 unterstützt werden, durchgeführt werden. Wie man das Ganze ohne den Verlust von Daten oder anderen Problemen bewältigt, hab ich mal in den folgenden Zeilen festgehalten.

Die Installation setzt in erster Linie nur die neuste Beta-Version von iTunes voraus (11.1 beta 2 für Mac und 11.0.5 für Windows). Die iTunes-Version und auch die Golden-Master-Version von iOS 7 (unten sind Links eingebunden) können wie gewohnt über Google bezogen werden. Nach dem Download der Golden Master müsst ihr euer iOS-Gerät mit iTunes verbinden und ein Backup per iCloud sowie iTunes durchführen (sicher ist sicher). Danach die ALT- (OS X) oder SHIFT- (Windows) Taste gedrückt halten und auf „Nach Updates suchen“ klicken. Daraufhin müsst ihr die heruntergeladene Firmware auswählen und mit „Öffnen“ bestätigen. Dann habt ihr es im Grunde schon geschafft und die Installation geht ganz von alleine.

Kleiner Hinweis: Wenn die offizielle Version von iOS 7 rauskommt, muss man eine komplette Wiederherstellung durchführen.

Zum Schluss noch die Links zu der iOS 7 GM. Die Modellbezeichnung könnt ihr auf der Rückseite eures Gerätes ablesen.

iPhone 5 GSM A1428
iPhone 5 CDMA A1429
iPhone 4S GSM A1387
iPhone 4 GSM A1332
iPhone 4 GSM Rev A 8GB
iPhone 4 CDMA A1349
iPad mini Wi-Fi A1432
iPad mini GSM A1454
iPad mini CDMA A1455
iPad 4G Wi-Fi A1458
iPad 4G GSM A1459
iPad 4G CDMA A1460
iPad 3G Wi-Fi A1416
iPad 3G GSM A1403
iPad 3G CDMA A1430
iPad 2 GSM A1396
iPad 2 16GB new


76 Kommentare

Schreibe einen Kommentar
  1. vayacontioz05

    bräuchte noch den Link für Itunes 11.1 beta 2 für Mac!

    und noch ne Frage: wenn Apple demnächst eine neuere Version von IOS 7 herausbringt, kann ich dann ganz normal über Itunes updaten, oder muß ich erst das Iphone wieder herstellen???

  2. Sven Mang

    kann man auch schon die neue iTunes version (11.1?) laden? weil nach der aktualisierung auf iOs7 verlangt der ne neue iTunes version
    Edit: für Windows

  3. vayacontioz05

    Problem:
    wenn ich jetzt die ios 7 gm Datei über Itunes an meinem Mac auswählen möchte,
    ist diese grau hinterlegt und ich kann sie somit nicht auswählen??

    was mache ich falsch???
    hab die Lösung!

  4. Lynchpin

    Ich habe seltsamer Weise keinen Sound auf meinem iPhone 4. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Einzig der Klingelton selbst funktioniert. Keine Benachrichtigungen, kein Sperrsound, keine Tastenanschläge, keine Musik, kein Youtube usw.

    Hab bereits versucht auf 6.1.3 zu resetten und dann nochmal iOS 7 „frisch“ drauf, half aber auch nicht.. Google-Suche ist bis jetzt ebenso erfolglos.

  5. Daniel

    Ich lese überall, dass man danach nicht Synchroniseren kann … heisst das das ich bis zum 18. warten muss bis ich mein Backup wieder aufs iPhone bekomme ?

  6. uwkr

    Hallo,
    ich hatte bis gestern die ios7 Beta 6 auf meinem iPhone 5.
    Heute Vormittag habe ich nun ios7 GM installiert. Die Installation über iTunes 11.1 hat prima geklappt. Aber mir ist folgendes negativ aufgefallen:
    Unter ios 7 GM ist die Empfangsqualität im 3G Netz wesentlich schlechter, als unter ios6 und ios 7 Beta 6.
    Ich habe das durch downgrade auf ios 6 und ios7 Beta 6 eindeutig nachvollziehen können. Unter ios6 und ios 7 Beta 6 habe ich volle 5 Balken/ Punkte. Unter ios7 GM dagegen nur 3 bei absolut identischen Bedingungen.

    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen ?

    • error_40

      Ja ist mir auch aufgefallen, doch wenn du vergleichst, hast du unter den selben Bedingungen jetzt die selbe Signalstärke wie unter iOS 6. Ich glaube eher, dass während der ersten 6 Betas die Anzeige der Netzqualität falsch war.
      Beispielsweise hatte ich an Orten vollen Empfang (laut Anzeige), an denen ich unter iOS 6 fast gar kein Netz hatte (schneller als unter iOS 6 war es dennoch nicht). Seit dem GM habe ich wieder realistische Signalstärken.

      Was mir auffiel: Der Wechsel zwischen E und 3G gelingt in der GM deutlich schneller als in den Betas, hier musste ich teilweise manuell wechseln.

  7. den

    hey, wenn ich mein iphone 4s von iOS 6.1.3 auf iOS 7 GM aktulisieren
    möchte unter Windows 7 mit itunes 11.0.5.5 sind danach all meine daten
    weg? wie kontakte etc?

  8. Jules83

    Hallo Moritz

    Ich habe ein Problem!
    Habe die iOS 7 GM runtergeladen und entpackt.
    iTunes auf 11.0.5 geupdatet.
    Wenn ich nun auf SHIFT drücke und dann auch „nach Updates suchen“ klicke,kommt die Info das mein iTunes die aktuellste Version ist.
    Da öffnet sich kein Fenster.
    Was mache ich falsch?
    Bitte um Hilfe.
    Danke im Vorraus.

    Gruß

    Julian

  9. Sternchen

    Alles so gemacht wie beschrieben…Mac iTunes beta, GM runtergeladen, läuft bis zur Vorbereitung zum update und bricht dann immer ab…..keine Ahnung

  10. neonmag

    Kann mir jemand den Absatz mit „Kleiner Hinweis: Wenn die offizielle Version von iOS 7 rauskommt, muss man eine komplette Wiederherstellung durchführen.“ erklären?

    Also muss ich das iPhone einfach zurücksetzen und kann im Neuzustand die offizielle Version über OTA beziehen? Oder geht das nur über iTunes? Bin dankbar für antworten.

  11. Sternchen

    Jemand ne Idee was ich falsch mache? Habe auf meinem Mac iTunes 11.1 beta 2 drauf, die passende GM geladen und öffne mit behaltender Alt Taste die GM….und während der Vorbereitung stürzt es ab bzw …this device is not…bla bla….

  12. Nils Breiter

    wenn ich die beta von itunes jetzt installiere und die richtige version von itunes dann raus kommt, muss ich dann auch die ganze musik und backups neu einspielen in itunes?:)

  13. arnold

    im itunes bekomme ich die meldung der firmware file wäre nicht kompatibel. habe definitiv den richtigen und enpackt ….was kann das problem sein ? habe iphone 5 mit neuestem ios und itunes 11.1

  14. florider

    hi moritz iwie hat das ios 7 nicht das richtige format also das ist eine dmg datei aber um das auf mein iphone zu laden muss das ja eine apple device software update datei sein …
    wie kann ich das umwandeln oderso?

    Schonmal danke für die Hilfe:)

  15. applefreak

    kann ich wenn die ofizielle Version raus kommt die über mein iphone updaten? Also ich meine ohne pc. und kann mein iphone 5 dadurch kaputt gehen?


Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.

Schreibe einen neuen Kommentar