iPhone 5S: Apple-Patent beschreibt Kombination aus NFC und Fingerabdruckscanner


fingerprint_patent31

Das iPhone 5S steht vor der Tür und wird am Dienstag Abend gegen 19 Uhr offiziell vorgestellt. Ein wichtiges Merkmale wird augenscheinlich der Fingerabdruckscanner im Homebutton sein, der immer wieder von der Gerüchteküche thematisiert wurde. Nachdem nun mehrere Beweise auf dem Tisch liegen, gibt es auch das passende Patent von Apple im Netz.

Das Unternehmen aus Cupertino hat ein europäisches Patent eingereicht, welches ein System zur Kombination von einem Fingerabdruckscanner und der Near Field Communication (NFC) Technologie beschreibt, die beide platzsparend im Homebutton angeordnet sind. Die europäische Patentanmeldung wurde von dem amerikanischen Pendant abgeleitet, die im März 2012 eingericht und am vergangenen Dienstag ohne eine Nennung von Apple veröffentlicht wurde. Das Ganze beschreibt wie schon erwähnt eine Zusammenführung von NFC und einem Fingerabdruckscanner, die sich gemeinsam einen Platz im Homebutton oder anderen Oberflächen in einem Smartphone* teilen.

Die Patentanmeldung kommt gerade richtig. In den letzten Tagen haben sich die Gerüchte über eine Integration vermehrt, wobei ein NFC-Chip bislang in keinster Weise erwähnt wurde.

A touch sensor or fingerprint sensor may have an array of conductive electrodes for gathering sensor data from the front face of an electronic device, an edge of an electronic device, a button in an electronic device, or other portion of an electronic device. A fingerprint sensor or other sensor may also be formed using optical structures such as one or more light sources and receivers.

 

Near field communications circuitry may be included in the electronic device. Circuitry such as filter or switching circuitry may be used to couple both the near field communications circuitry and the sensor circuitry to a common conductive structure. This allows the conductive structure to be shared between sensor functions such as fingerprint or touch sensor functions and near field communications functions.

 

Control circuitry within the electronic device may operate the device in multiple modes. When operated in a sensor mode, the sensor circuitry may use the conductive structure to gather fingerprint data or other sensor data. When operated in near field communications mode, the near field communications circuitry can use the conductive structure to transmit and receive capacitively coupled or inductively coupled near field communications signals.

fingerprint_patent21

In der oberen Patentabbildung ist ebenfalls der kürzlich erwähnte Metallring um den Homebutton zu sehen, der ein beim Scannen des Fingers das Drücken des Buttons verhindern soll. Der Metallring wurde sowohl auf der vermeintlichen Verpackung des iPhone 5S gesichtet als auch durch Clayton Morris, Co-Host bei Fox, bestätigt.

Ich find die Entwicklung jedenfalls sehr spannend und bin gespannt, welche Software-Erweiterungen durch den Fingerabdruckscanner und vielleicht auch durch ein NFC-Chip zustandekommen werden. Am 10. September 19 Uhr deutscher Zeit wissen wir mehr.



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.