Kameravergleich: Sony Xperia Z1 gegen Xperia Z, Nokia Lumia 925 und HTC One

kameravergleich-xperiaz1-lumia295

Völlig überraschend ist am gestrigen Tag das Sony Xperia Z1 in unserer Redaktion gelandet und musste sich dem ein oder anderen Video stellen. Doch vielmehr als ein Unboxing und Benchmarktest interessiert uns die Kameraqualität der 20.7MP Kamera. 

Sony bewirbt die Kamera als eine der besten, wenn nicht sogar als die beste Kamera, in Smartphones und greift dabei auf Komponenten der Cybershot-Abteilung zurück. Nicht nur, dass ein 20.7 Megapixel Bildsensor verbaut wurde, auch eine asphärische Linse (G-Lens), ein BIONZ-Bildprozessor und ein sehr gutes Softwarepaket kann das Xperia Z1 sein Eigen nennen.

In den letzten Tagen gingen bereits einige Vergleichsbilder zwischen dem Xperia Z1, dem Nokia* Lumia 925 und Lumia 1020 durch die Onlinewelt. Grund genug uns selbst einen Eindruck von der Kamera zu machen!

In unserem Vergleich traten Sony Xperia Z1, Xperia Z, HTC One und Nokia* Lumia 925 gegeneinander an. Alle Aufnahmen wurden im Automatikmodus und einem Bildformat von 16:9 gefertigt. Bedeutet, dass die maximale Auflösung beim Sony Xperia Z1 bei 8MP liegt, da die oben erwähnten 20.7MP nur im 4:3 Format vorliegen.

Generell wird der Nutzer – egal bei welchem Modell – im manuellen Modus noch die ein oder anderen Nuancen herausarbeiten können, doch die Mehrheit wird Fotos mit der Automatik fertigen.

Besonders bei Low-Light-Shots kann das Lumia 925 auf ganzer Linie überzeugen. Unserer Meinung nach schneidet das Nokia*-Smartphone* dort am Besten ab, gefolgt vom Xperia Z1. Besonders bei der Schärfe an den Betonkübeln kristallisieren sich die Unterschiede heraus.

Alle Bilder des Vergleichs findet ihr über den unten eingefügten Link. Jede Vergleichsgalerie besitzt ungefähr eine Größe zwischen 4-7 MB.

Welche Bilder gefallen euch am Besten?

ALLE BILDER DES FOTOVEGLEICHS IN HÖCHSTER AUFLÖSUNG DOWNLOADEN (GOOGLE DRIVE) 

htcone-xperiaz-xperiaz1-lumia925 (1) htcone-xperiaz-xperiaz1-lumia925 (2) htcone-xperiaz-xperiaz1-lumia925 (3) htcone-xperiaz-xperiaz1-lumia925 (4) htcone-xperiaz-xperiaz1-lumia925 (5) htcone-xperiaz-xperiaz1-lumia925 (6) htcone-xperiaz-xperiaz1-lumia925 (7)

 




Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.

Schreibe einen neuen Kommentar