Vergleich zwischen Apple iPhone 5S, iPhone 5C und iPhone 5


vergleich_iphone5s_iphone5cApple Incorporation hat am gestrigen Abend das iPhone 5S & iPhone 5C offiziell gemacht. Zeitgleich ist das iPhone 5 aus dem Apple Store verbannt worden, so dass sich manche nun fragen werden: Lohnt sich ein Upgrade auf das iPhone 5S bzw. ein Wechsel zum iPhone 5C?

iPhone 5 vs. iPhone 5C

In unserem Kurzvergleich haben wir alle drei Smartphones* gegeneinander antreten lassen und zeigen euch wo die Unterschiede und Gemeinsamkeiten liegen. Zwischen dem iPhone 5 und iPhone 5C gibt es im Design die größten Unterschiede. So setzt Apple hier erstmals auf ein Kunststoff-Gehäuse, das zudem in vielen, bunten Farben erhältlich sein wird.

Das vermeintliche „Billig-iPhone“ wird aber auch noch mindestens 599 Euro (16GB) kosten und ist damit im gleichen Preissegment angesiedelt wie ein iPhone 5. Ein weiterer Unterschied besteht in der Unterstützung der LTE-Konnektivität. Während das iPhone 5 nur LTE in bestimmten Frequenzbereichen unterstützt, wird mit dem „5C“ LTE in allen Netzen möglich sein.

Mit einem Gewicht von 132 Gramm und einer Dicke von 8,97mm ist das iPhone 5C zudem dicker und schwerer als der Vorgänger.

iPhone 5 vs. iPhone 5S

In diesem Vergleich wird deutlich, dass hier eigentlich der Nachfolger des iPhone 5 präsentiert wurde. Wie bei jedem Upgrade, oder bei Apple „S“ genannt, hat auch das iPhone 5S signifikante Verbesserungen im Bereich der Prozessoren, der Kamera und sonstigen Ausstattung erhalten.

Angefangen beim Prozessor, verbaut Apple erstmals einen Apple A7-Prozessor mit 64Bit und M7 Motion Co-Prozessor. Diese Kombination macht das iPhone in jeder Hinsicht stärker und schneller. Im Bereich der Kamera verwendet Apple nun einen Dual-LED-Flash, die mit einem kalten & warmen LED-Licht für bessere Farbgebung sorgen soll.

Bei der Auflösung der Kamera wird nach wie vor auf einen 8MP-Sensor zurückgegriffen.

Wichtigste Neuerung beim iPhone 5S ist die Implementierung eines Fingerabdruck-Sensor im Homebutton. Mittels dieses Scanners kann das Gerät entsperrt werden und Käufe im Store ausgeführt werden. Im Bereich Abmessungen, Gewicht und Display* hat sich nichts getan.



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.