Google Hangouts für SMS nutzen – Anleitung und Download der apk Datei


Google-Hangouts-bannerWie wir bereits wissen, kann man via Google Hangouts in der Version 2.0.012 (884159-30) auch SMS verschicken und empfangen. Das funktioniert mit allen aktuellen Android* Smartphones. Ob das ganze wirklich so gut funktioniert, wie die Installation funktioniert und woher ihr die apk Datei bekommt, solange das Update noch nicht über den Google Play Store verfügbar ist, zeige ich euch in dem folgenden Artikel.

Solange es das Update noch nicht offiziell über den Google Play Store gibt, könnt ihr euch die apk Datei hier runterladen. Wenn ihr die Datei auf eurem Smartphone* installieren möchtet, müsst ihr zuvor darauf achten, dass unter Einstellungen – Sicherheit – Unbekannte Quellen dort ein Häkchen gesetzt ist. Danach in gewohnter Weise die Datei installieren. Startet ihr nun Hangouts werdet ihr von folgendem Bild begrüßt…

Screenshot_2013-11-01-09-06-14

Ihr müsst nun den Punkt „SMS aktivieren“ anklicken und werdet dann automatisch weitergeleitet. Das System macht alles automatisch. Nicht wundern, wenn ihr eine SMS bekommt, dann wird diese auch weiterhin in eure SMS Anwendung gespeichert. Ihr habt die SMS somit in der SMS Anwendung und in Google Hangouts. Das stört aber nicht weiter und ihr könnt das SMS Icon auf eurem Homescreen löschen und nutzt in Zukunft einfach Google Hangouts.

In den Einstellungen von Hangouts könnt ihr jederzeit SMS de-oder aktivieren. Dazu findet ihr in den Einstellungen ab sofort den Unterpunkt „SMS“. Dort könnt ihr ebenfalls festlegen, welches euer Google Konten angezeigt werden soll, wenn ihr mehrere nutzt. Unter dem Punkt ERWEITERT könnt ihr unter den Optionen auswählen, ob alte Nachrichten gelöscht werden sollen, ob ihr Zustellberichte für jede gesendete SMS erhalten wollt, ein automatischer MMS Download stattfinden soll und zu guter letzt könnt ihr den Automatischen Roaming-Abruf de-oder aktivieren.

Screenshot_2013-11-01-09-06-44

Der letzte Screenshot* den ich euch zeigen möchte zeigt, wie eine einkommende SMS in Hangouts aussieht. Wie ihr sehen könnt sind dort alle Hangouts Nachrichten und SMS abgespeichert. Um zwischen einer Hangouts Nachricht und einer SMS unterscheiden zu können, befindet sich bei den Kontakt Bilder ein SMS Symbol. Das hat Google wirklich gut und einfach umgesetzt.

Screenshot_2013-11-01-09-12-12

Ich zähle sicherlich nicht zu den SMS Schreibern, auch wenn ich eine SMS Flat in meinem Vertrag habe. Wie viele anderen von euch nutze ich eher WhatsApp um mit Freunden und Bekannten in Verbindung zu bleiben. Genial wäre es natürlich gewesen, wenn der SMS Service über Hangouts kostenlos wäre. Ich denke das wäre ein wahrer WhatsApp Killer gewesen. So ist es nur ein Gimmick, aber ein nettes.

Was meint ihr zum neuen SMS Feature in Google Hangouts? Werdet ihr es nutzen?

[notification type=“default“]Google Hangouts: Download[/notification]


Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.