Im Kameravergleich liegt das iPhone 5S vor dem Nokia Lumia 1020


2lumia-1020-iphone-5s-bottles
Mit 41 Megapixel ist das Nokia* Lumia 1020 der absolute Primus in Sachen Smartphone* Kamera. Es wurden bereits die unterschiedlichsten Direktvergleiche angestellt und jedes mal ging das Lumia 1020 als Sieger hervor, bis jetzt.

Laut den Kollegen von laptopmag.com setzt das iPhone 5S dem ganzen ein Ende. In einer Reihe von Testaufnahmen bei denen unter anderem Makroaufnahmen, Nacht-und Tages lich sowie Blitzlichtaufnahmen verglichen wurden, war die iPhone 5S Kamera besser oder gleich auf. Einzig bei der Nachtaufnahme setzte sich das Lumia 1020 klar ab.

Für die Testaufnahmen wurden beide Geräte auf „Automatische Einstellung“ gesetzt. Somit sollte verhindert werden, dass das Smartphone* irgendwelche Anpassungen in Sachen Farbe, Kontrast etc. vornimmt.

lumia-1020-iphone-5s-king-gourd

lumia-1020-iphone-5s-skyline

lumia-1020-iphone-5s-manhattan-night

Jetzt kann man natürlich das ganze wieder mit anderen Testergebnissen von anderen Blogs vergleichen, wo wieder das Nokia* Lumia 1020 besser abgeschnitten hat. Aber ich muss zugeben, das iPhone 5S kann durchaus beeindrucken. Wobei ich die Kamera des Lumia letztens beim Blogertreffen in Frankfurt von einem Kollegen testen konnte und bei schlechten Lichtverhältnissen lag das Lumia klar vorn, gegenüber allen anderen Smartphones, die wir dabei hatten. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass bei besseren Lichtverhältnissen das Lumia so viel schlechter sein soll, als das iPhone 5S.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Kamera des Nokia* Lumia 1020? Konntet ihr einen Direktvergleich vielleicht selbst machen? Wenn ja, dann postet doch mal eure Bilder oder gebt einfach die Verlinkung an, damit man sich noch ein besseres Bild davon machen kann.



  1. Harald

    Die Bilder vom IPhone haben ein interessantes Konzrastverhältnis. Dafür sind Lichter überzeichnet und Details wirken im Vergleich matschig. Genau das sind aber die Punkte die nachträglich kaum mit Filter korrigiert werden können…


Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.

Schreibe einen neuen Kommentar