Safeplug soll für 49 US-Dollar das Internet surfen sicherer machen


pogoplug-safeplug
Safeplug für 49 US-Dollar soll das Internet surfen sicherer machen und verschlüsselt euren gesamten Internetverkehr. Der Hersteller hat nicht mit den Tor-Entwicklern zusammen gearbeitet, sondern Dank der entsprechenden OpenSource-Lizenz konnte dies auf einfachen Weg realisiert werden.

Safeplug ist vom gleichen Hersteller, der unter anderem die Hardware „Pogoplug“ verkauft. Pogoplug sagt euch nichst? Sicherlich dürfte dem ein oder anderen der USB NAS Adapter des Hersteller bekannt sein. Die USB Hardware schließt man einfach an den heimischen Router an und schon kann man an den Hub drei externe USB Festplatten anschließen. Mit der dazugehörigen App für Android* oder iOS, kann man auf einfachste Weise seine Fotos, Videos oder Dateien von unterwegs und jederzeit mit den angeschlossenen Festplatten sichern. Nutze ich bereits seit einem dreiviertel Jahr sehr erfolgreich.

Pogoplug unterscheidet sich von Safeplug aber gänzlich. Safeplug wird zwar auch mit dem eigenen Router verbunden wird, dient aber dazu, dass euer gesamter Internetverkehr über Tor geroutet und somit komplett verschlüsselt wird. Einige Informationen bietet der Hersteller dazu auf seiner Webseite. Allerdings werden keine Informationen dazu bekannt gegeben, welche Hardware im Inneren verbaut ist und wie die Installation im Detail abläuft. Der Hersteller teilt aber mit, dass jeder Interessierte zu jeder Zeit nachvollziehen kann, welche Prozesse aktuell auf dem Linux Gerät abläuft.

Safeplug kann für 50 Dollar in den USA vorbestellt werden, soll in nächster Zeit auch seinen Weg nach Europa finden.



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.