Samsung Galaxy Note Akkus weisen nach 2 Jahren Verformungen auf


Samsung Battery Note_5
Das es mit den Qualitätskontrollen selbst bei den namhaften Herstellern nicht immer zu 100% perfekt läuft, wissen wir. Da wird meist von den Herstellern auf Dritthersteller geschimpft und man soll doch, wenn überhaupt nur auf original Produkte setzen. Jetzt hat Samsung* selbst ein Problem mit seinen Smartphone* Akkus. Die weisen immer öfters unschöne Verformungen auf.

Berichten zufolge zeigen immer öfters Akkus für das Samsung* Galaxy S4 unschöne Verformungen nach ein paar Monaten Nutzung an. Samsung* bietet inzwischen sogar kostenlosen Umtausch an. Nun hat eine der größten TV-Anstalt in Südkorea einen Bericht gezeigt, dass dieses Problem auch im Galaxy Note sich häuft. Die Akkus würden in Größe und Form sich verändern und passen so natürlich nicht mehr in das Gerät.

Samsung behauptet darauf hin, dass der Grund darin liegt, das die Akkus das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben. Wenn das aber so wäre, dann hätten wir weltweit zehntausende verformte Akkus und das Problem wäre schon länger bekannt und nicht erst seit ein paar Wochen oder Monaten. Klar ist, das Akkus nach Jahren Abnutzungserscheinungen aufweisen. Die können sein: der Akku lädt nicht mehr zu 100%, der Akku kann sich aber auch verformen oder im schlimmsten Fall nach und nach „auflösen“. Aber es sollte nicht nach 2 Jahren bereits so ein gehäuftes Problem geben, dass sich der Akku einfach verformt und „aufbläht“.

Samsung Battery Note

Das nächste Problem beim Akku des Galaxy Note dürfte sein, dass die 2-Jahre-Garantiezeit bei den meisten bereits abgelaufen und somit kein kostenloses Ersatz-Akku von Samsung zu bekommen sein dürfte. Vielleicht wird Samsung einen kostenlosen Ersatz anbieten, wenn sie merken, dass immer häufiger Reklamationen kommen. Bis dahin dürfte aber noch eine Menge Zeit vergehen und den Nutzern dürfte nichts anderes übrig bleiben, als einen neuen Akku aus der eigenen Tasche zu bezahlen. Die Entscheidung dürfte angesichts der Qualitätsmängel nicht schwer fallen, ob man auf ein günstiges Akku von einem Dritthersteller oder auf das teure original Akku von Samsung zurück greift.

Samsung Battery Note_6

Samsung Battery Note_2

Habt ihr ein Samsung Galaxy Note und konntet vielleicht schon selbst feststellen, dass der Akku sich verformt? Wenn ja, würde uns interessieren ob ihr es bereits an den Samsung Support gemeldet habt und wie die Reaktionen waren.



  1. comBOTS

    Hallo,
    ja ich hatte genau das Problem und habe zuerst den Support per Mail kontaktiert. Die konnten mir dazu nichts sagen und haben mir empfohlen das Galaxy Note (1) einzuschicken. Das tat ich dann auch und die haben das Problem gelöst ohne etwas zu berechnen. Allerdings hatte ich noch genau 5 Tage Garantie. Ich musste nichts bezahlen. Leider hat mir Samsung nicht definitiv gesagt das es am Akku lag jedoch muss es ein neuer sein, denn der den sie mir geschickt haben hat wieder genau in das Note gepasst.

    Bei mir hat sich das folgendermaßen dargestellt:

    ____________________________________________________________
    Hallo Herr Constantin Morgen,

    jetzt habe ich noch folgendes festgestellt:

    Der Akku wurde vor 2 Tagen komplett aufgeladen und die Akkuleistung ist immer noch 56 %. Jedoch muss ich dazu sagen das in dieser Zeit kein WLAN und kein mobiler Datenempfang aktiv war und immer noch nicht aktiv ist. Es läufz nur für den Handyempfang. Immer wenn ich dann WLAN oder die Mobilen Daten aktiviert habe fing dann sehr schnell das „Filmmern“ an.

    Evtl. ist das doch ein Hinweis daß der Akku doch nicht kaputt ist sondern etwas anderes.

    Da ja bei mir noch die 2 Jahre Garantie nicht rum ist werde ich es „Ihnen“ zuschicken. Oder muss der Verkäufer sich um mein Problem kümmern?

    Hallo Herr Olaf Mais, leider habe ich Niemand der für dieses Smartphone
    > einen nicht defekten Akku hat. Deshalb kann ich es nicht testen ob es
    > wirklich am Akku liegt. Jedoch habe ich einen externen mobilen Akku und
    > wenn ich das Note GT-N7000 dort per USB angeschlossen habe gibt es kein
    > Problem mit dem _quotFlimmern_quot. Ich vermute dass mein Problem an dem
    > Akku liegt. Zu 100 kann ich mir da leider nicht sicher sein.
    >
    > Habe die Android Version: 4.1.2


Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.

Schreibe einen neuen Kommentar