Vergleich: Google Nexus 5 trifft auf Samsung Galaxy S4 [Video]


(Youtube-Direktlink)

Das Google Nexus 5 ist nun seit einigen Tagen „live“ und wird sich im hart umkämpften Smartphone*-Markt seinen Platz erkämpfen müssen. In den nächsten Tagen werden wir euch täglich einen Vergleichstest mit dem Nexus 5 präsentieren, heute angefangen mit einem Vergleich zum Samsung Galaxy S4 (Test). So haben wir nicht nur die technischen Daten gegenübergestellt, sondern beide Kontrahenten auch in Video- und Bildform festgehalten. 

[two]nexus5_galaxys4 (1)[/two] [two_last]nexus5_galaxys4 (6)[/two_last]

vergleich

Wie ihr unserer Tabelle entnehmen könnt, sind sich beide Geräte in einigen Punkten ähnlich, in anderen hingegen könnten sie nicht unterschiedlicher sein. Während Google bei seinen Nexus-Geräten auf pures Android* setzt, wird durch Samsung* die Oberfläche „verfeinert“, in diesem Fall mit der TouchWiz UI. Persönlich halte ich nicht sonderlich viel von diesen Oberflächen, da diese das Gerät meist langsamer machen und nur wenig Mehrwert bieten.

In Sachen Technik toppt das Nexus 5 das Galaxy S4. Da zwischen dem Launch beider Geräte rund 8 Monate liegen ist dies aber nicht verwunderlich. Dennoch kann das Galaxy S4 in Sachen Akku, Kamera und Speichererweiterung Pluspunkte gut machen, da diese Funktionen dem Nexus 5 überlegen sind.

[two]

nexus5_galaxys4 (4)[/two] [two_last]nexus5_galaxys4 (8)[/two_last]

Das Nexus 5 hingegen trumpft mit einem etwas besseren Display*, einer wesenltich schnelleren Oberfläche und einem optischen Bildstabilisator bei der Primärkamera. In Sachen Akkulaufzeit können wir noch keine Aussage tätigen, da der Testzeitraum bisher zu kurz war.

Die Verarbeitung der Geräte liegt auf einem annähernd gleichen Niveau, dennoch würden wir das Nexus 5 von den Materialien und der Haptik bevorzugen. Obwohl die Ecken des Google-Smartphones weniger abgerundet sind, fühlt sich die Softtouch-Oberfläche sehr gut an und durch das fest verschlossene Gehäuse knarzt rein gar nichts. Beim Galaxy S4 stört die glänzende Rückseite, die nur allzu gerne Fingerabdrücke anzieht.

Neben einem reinen Videovergleich (siehe oben), haben wir auch beide Smarphones in einem Benchmarkvergleich gegeneinander antreten lassen. Auf dem Papier eine klare Sache, hier dürfte das Nexus 5 klar die Nase vorn haben, oder etwa nicht? Seht selbst…

(Youtube-Direktlink)

Was meint ihr, wer ist euer persönlicher Favorit?



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.