Samsung Galaxy S5 (SM-G900F) zeigt sich im Antutu-Benchmark – wirklich?


[two]Die Gerüchteküche zum Samsung Galaxy S5 ist am Brodeln wie nie zuvor. Neben den Smartphones* aus Cupertino zählt die Galaxy S-Reihe zu den am meisten erwartenden Geräten eines Jahres. Das diesjährige Galaxy S4 wurde Mitte März in NYC vorgestellt, so dass auch der Nachfolger im ersten Quartal des Folgejahres das Licht der Welt erblicken dürfte.

Nun zeigt sich in einem Benchmark ein Gerät mit der Bezeichnung Samsung* SM-G900F und die Jungs von Antutu sind sich ziemlich sicher, dass es sich hier um die internationale Variante des Samsung* Galaxy S5 handelt.

Bevor ich meine persönliche Meinung dazu los werde, hier kurz die Facts: Das Samsung* SM-G900F ist mit einem QUALCOMM Snapdragon 800 und 2.5GHz-Taktung, 3GB RAM und 32GB Flashspeicher ausgestattet. [/two] [two_last]

galaxys5_sm-g900f[/two_last]

Weiterhin sind eine 16 Megapixel Hauptkamera, 2 Megapixel Frontkamera und Android* 4.4 KitKat mit an Bord. Die ein oder anderen werden jetzt etwas enttäuscht dreinschauen. Warum? Ganz einfach, weil es eben nicht DIE Specs sind, die von Samsung-Fanboys erwartet wurden und die letzten Wochen das ein oder andere Mal durch die Medien gingen.

Zum einen war die Rede von einem 2k-Display*, ein weiteres Mal von einem 64Bit-Prozessor und das nächste Mal von einem Metallgehäuse. Ich bin der Meinung, das oben gezeigtes Gerät zu 90% dem zu erwartenden Galaxy S5 entspricht. 2k-Displays sind die Zukunft, dennoch werden die momentanen Fertigungskosten für eine Massenprodukt zu hoch liegen. Mit den eigenen Prozessoren hatte Samsung dieses Jahr arge Probleme und wird nicht noch einmal den Fehler machen ein unausgereiftes Produkt auf den Markt werfen. Und, die hier aufgeführten Spezifikationen reichen für jede x-beliebige Androidanwendung!

Meiner Meinung nach sollte Samsung etwas mehr am Design des UI feilen, das System entschlacken und ein rundes und nicht überladenes Paket abliefern. HTC hat es in diesem Jahr mit dem „One“ vorgemacht und bietet (neben der Kamera) eines der besten Pakete an. Ich hoffe nur, dass das Galaxy S5 genau mit diesen Specs erscheint und mehr im Detail (Materialien, UI, Features) verbessert wird.

 



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.