Großflächiger Netzausfall bei Vodafone – Telefonie, DSL und 3G/UMTS betroffen


vodafone-logo Aktuell scheint es im Vodafone* Netz wieder mal Ausfälle in der Telefonie, DSL sowie im 3G/UMTS Datennetz zu geben. Betroffen sind davon unter anderem die Städte Berlin, Dresden, Hamburg, München, Magdeburg, Köln, Nürnberg, Frankfurt am Main, Regensburg, Ingolstadt und Umgebung.

Davon betroffen sind nicht nur Kunden die direkt bei Vodafone* sind, sondern unter anderem auch 1&1 Kunden. Ich selbst habe den Ausfall kurz vor 13:00 Uhr festgestellt, als meine DSL Verbindung sowie die Datenverbindung über das Smartphone* nicht mehr verfügbar war. DSL und Telefonie funktioniert inzwischen wieder im PLZ Bereich 63179. Die 3G/UMTS Verbindung war zwischenzeitlich für ein paar Minuten wieder verfügbar, ist aber wieder ausgefallen.

Auf eine Anfrage beim 1&1 Support via Twitter habe ich bisher leider noch keine Antwort erhalten. Sobald wir weitere Informationen haben, werden wir euch umgehend informieren.

Seit ihr auch von dem Netzwerkausfall betroffen? Wenn ja, in welchem PLZ Bereich bzw. welcher Stadt? Wie äußern sich bei euch die Probleme?

Update:
Vodafone* hat sich nun ebenfalls via Twitter geäußert und den Ausfall bestätigt. Angeblich soll das Netz wieder laufen, tut es aber an vielen Stellen nicht.

Heute Mittag 30min. zentrales Netzelement ausgefallen, Einschränkungen bei Daten/Sprachdiensten. Netz stand 13.25h wieder zur Verfügung….

Inzwischen hat sich 1&1 via Twitter zu der Störung gemeldet.

1und1_Twitter

1und1_Twitter2




Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.

Schreibe einen neuen Kommentar