Nintendo plant Release von Smartphone-Apps


nintendo_iosFür Nintendo sind die vergangenen Jahre weniger erfolgreich verlaufen, speziell seit dem Release der Nintendo Wii U gibt es immer weniger positive Nachrichten zu vermelden. Die gesamten Verkaufszahlen der Wii U wurden von Xbox One und PlayStation 4 bereits innerhalb kurzer Zeit geknackt, zudem hat das Unternehmen einen nicht unerheblichen Verlust hinnehmen müssen, den es in der Geschichte Nintendos noch nie gegeben hat – laut Experten könnten Nintendo-Spiele für Smartphones die Lösung sein.

Nintendo plant Super Mario, Zelda & Co. für Smartphones

Nach neuen Informationen plant Nintendo tatsächlich den Release von Spielen wie Super Mario, The Legend of Zelda oder Donkey Kong für Smartphones, sprich für Apple iOS, Google Android* und Microsoft* Windows Phone. Allerdings nicht in Form von Vollversionen, sondern in Form von Demos und Minispielen, die zur Verfügung gestellt werden.

Diese Minispiele sollen Smartphone*-Nutzer reizen, die Spiele dann für die Nintendo-eigenen Systeme zu kaufen bzw. die Nintendo-System zu erwerben. Sollte der Plan funktionieren, dann könnte Nintendo seine Krise unter Umständen überwinden und wieder schwarze Zahlen schreiben.

Mobiles Gaming als Chance für Nintendo

Allerdings bleibt die Frage, ob der Plan tatsächlich so aufgehen kann – Nintendo-Spiele reizen mit Sicherheit Millionen Spieler weltweit, nur ob die Minispiele ausreichend sind, um Nintendos Hardware-Verkäufe anzukurbeln, bleibt offen. Zumindest hätte Nintendo aber letzten Endes noch die Chance, Vollversionen für Smartphones zu veröffentlichen und mit diesen Geld zu verdienen.



  1. Maximilian Markgraf

    In den letzten zwei Tagen gab’s so viel hin und her dass ich jetzt erstmal bis Donnerstag Nachmittag warte bis die sich selber offiziell dazu geäußert haben bevor ich jetzt eine der verschiedenen Versionen dieses Gerüchts glaube.

  2. Trl

    Ich finde die Idee schwachsinnig.
    Also meiner Meinung nach würde das nicht funktionieren dagegen aber Smartphoneapps machen mkt den beliebten spielen zu den normalen Preisen das würde ich mir sogar ohne zu überlegen kaufen. Super Mario würde Millionen user anziehen


Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.

Schreibe einen neuen Kommentar