Samsung Galaxy S5: Verbesserte Ein-Hand-Bedienung geplant


galaxy-s5-conceptAktuellen Gerüchten zufolge wird das Samsung* Galaxy S5 in zwei Varianten auf den Markt kommen, aller Voraussicht nach kommen beide Versionen mit einem 5,25-Zoll-Display* daher – das Galaxy F soll dabei eine höhere Auflösung (2560×1440 gegenüber 1920×1080 Pixeln) bieten. Darüber hinaus sind nun mögliche neue Überlegungen seitens Samsung* ans Tageslicht gekommen: anscheinend möchte Samsung* die Bedienung des Galaxy S5 mit einer Hand verbessern.

Neues Interface sorgt für bessere Bedienung

Und zwar möchte Samsung dazu ein neues Element in das User Interface integrieren, das sich in jede der vier Ecken des Displays platzieren lässt – das Element ist ein kleines Rad, das sich frei belegen lässt. Über das Rad lassen sich Shortcuts nutzen, die beispielsweise auf Apps, auf die SMS-Kurznachrichten oder die Anrufliste verweisen.

Setzt man das Rad etwa in die rechte untere Ecke des Bildschirms, dann kann man mit dem rechten Daumen einfach und bequem die gewünschte Funktion aufrufen, ohne dafür die linke Hand zur Hilfe nehmen zu müssen. Auf dem Papier sieht die Funktion sehr vielversprechend aus, wir sind gespannt, wie die Integration in das geplante UI gelingt.

Vorstellung des Galaxy S5 für März 2014 geplant

Die offizielle Präsentation des Samsung Galaxy S5 soll im März 2014 in London erfolgen, der Verkaufsstart soll für April 2014 geplant sein. Bis dahin wird es noch eine ganze Menge an Spekulationen und Insiderinformationen zum Galaxy S5 zu finden geben – die Aussicht auf eine bessere Bedienung des Smartphones* mit einer Hand sind aber auf jeden Fall eine rosige Aussicht.



    • Moritz Kloft

      Naja, steht wohl doch nicht 100% fest, nach dem Leak soll sich Samsung angeblich wieder für den späteren Termin entschieden haben, der meiner Meinung nach (bei einem April-Release) auch mehr Sinn macht

      • erni74

        na noch ist es ja nicht offiziell, kann mir aber gut vorstellen, dass sie es so schnell wie möglich bringen wollen um z.B. HTC zuvor zu kommen


Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.

Schreibe einen neuen Kommentar