VLC Player für Windows 8: Ab dieser Woche verfügbar?


Windows-8_1Der VLC Media Player ist seit Jahren sehr beliebt und mittlerweile nicht nur für Windows verfügbar, sondern auch für OS X und diverse Linux-Distributionen. In Kürze könnte auch der Release für die Windows-RT-Plattform bzw. Windows 8 folgen, womit sich VLC dann auch auf dem Tablet einsetzen lassen würde. Die finale Version von VLC für Windows 8 soll noch innerhalb dieser Woche in den Windows Store übergeben werden, worauf dann eine Überprüfung seitens Microsoft* folgt.

Release bereits diese Woche möglich

Im eigens angelegten Kickstarter-Blog haben die VLC-Entwickler die neue Version angekündigt und das weitere Vorgehen beschrieben – sobald Microsoft* die Freigabe für den VLC Player für Windows 8 erteilt, wird dieser über den Windows Store verfügbar sein. Sollte alles schnell gehen, dann könnte es bereits in dieser Woche einen möglichen Download geben.

Passend dazu haben die VLC-Entwickler auch neue Bilder des User Interface veröffentlicht, das beim VLC Player für Windows 8 bzw. Windows RT zum Einsatz kommt.

VLC für Windows Phone ebenfalls geplant

Im Übrigen ist nicht nur der VLC Player für Windows 8 kurz vor dem Release, sondern auch eine Version für Windows Phone ist bereits in Planung. Wann diese Variante im Windows Phone Store verfügbar sein wird, konnten die Entwickler hinter VLC bisher leider nicht sagen. Hoffentlich dauert es aber nicht mehr allzu lange.



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.