Die Top 5 Alternativen zu WhatsApp – Messenger im Vergleich


whatsapp_logo_grunch

Nachdem Facebook WhatsApp übernommen hat, sind mittlerweile einige Nutzer bei Twitter und in Foren der Meinung, dass die Liaison zwischen Facebook und WhatsApp in puncto Datenschutz keine gute Angelegenheit ist. Passend dazu gibt es WhatsApp-Alternativen, die an Zulauf gewonnen haben, wenngleich gesagt sein muss, dass keine Alternative auch nur annähernd an das Wachstum von WhatsApp heranreicht. Dennoch haben wir für Euch die Top 5 Alternativen zu WhatsApp zusammengestellt.

Nummer 1: Line

Aus dem asiatischen Raum stammt Line, ein kostenloser Instant Messenger, dem man seinen asiatischen Ursprung vor allem in puncto Design anmerkt. Hierzulande ist Line noch nicht allzu weit verbreitet, dennoch eine attraktive Alternative, wenn WhatsApp nicht mehr gewünscht ist. Wenn viele Kollegen von Euch Line verwenden, dann ist dieser Messenger einen Tipp wert.

LINE: Gratis-Anrufe
LINE: Gratis-Anrufe
Entwickler: LINE Corporation
Preis: Kostenlos+
LINE
LINE
Entwickler: LINE Corporation
Preis: Kostenlos+

Nummer 2: Threema

Die aktuell beliebteste Alternative zu WhatsApp ist mit Sicherheit Threema, das innerhalb von 24 Stunden nach Bestätigung der WhatsApp-Übernahme rund 200.000 Mitglieder (jetzt über 400.000 Nutzer) zugewinnen konnte. Das Besondere an Threema ist die sehr gute Verschlüsselung, die es nicht einmal dem Betreiber der App möglich macht, die Nachrichten einzusehen. Im App Store gibt es Threema für 1,79 Euro zu kaufen.

Threema
Threema
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 2,99 €
Threema
Threema
Entwickler: Threema GmbH
Preis: 3,49 €

Nummer 3: Skype

Auch Skype bietet bekanntlich eine Chat-Funktion an, die über die kostenlose App verwendet werden kann – da bei Skype viele Nutzer ohnehin angemeldet sind, lassen sich dort viele Kollegen und Freunde antreffen. Die Frage ist nur, ob viele auch bereit sind, die App auf ihrem Smartphone* zu installieren, um diese vornehmlich zum Chatten zu verwenden.

Skype – kostenlose Chats und Videoanrufe
Skype – kostenlose Chats und Videoanrufe
Skype für iPhone
Skype für iPhone
Preis: Kostenlos+

Nummer 4: Google Hangouts

Zu Beginn war Google Hangouts als Google Talk bekannt, seit der Einführung von Google+ hat sich der Name geändert, das Prinzip bleibt aber das gleiche. Dementsprechend könnt Ihr über die Google-Hangouts-App kostenlos mit Freunden chatten, wie bei den anderen hier aufgeführten Apps sind auch Gruppenchats möglich.

Hangouts
Hangouts
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos
Hangouts
Hangouts
Entwickler: Google, Inc.
Preis: Kostenlos

Nummer 5: Viber

Optisch wird Viber wie eine Mischung aus WhatsApp und Line, existiert auch schon längere Zeit und stellt eine kostenlose Alternative zu WhatsApp dar. Mit Viber sind nicht nur Sprachnachrichten und Gruppenchats möglich, sondern sogar Telefonate.

Viber Messenger
Viber Messenger
Preis: Kostenlos+
Viber Messenger
Viber Messenger
Entwickler: Viber Media SARL.
Preis: Kostenlos+

Das Fazit der WhatsApp-Alternativen

Wie sich leicht erkennen lässt, muss es zum kostenlosen Chatten unter Apple iOS, Google Android*, Windows Phone & Co. nicht immer WhatsApp sein, es gibt auch genügend Alternativen, selbst abseits von Facebook und dessen Facebook Messenger. Als Nachteil ist dennoch zu nennen, dass WhatsApp eine viel größere Nutzerbasis besitzt und es schwierig wird, alle Kontakte davon zu überzeugen, auf WhatsApp zu verzichten.



  1. Ali090800

    Das Problem ist aber das es mir nichts bringt zu wechseln, wenn meine Familie und meine Freunde whatsapp nutzen. Mit gefällt hangouts am besten, Da Man das meisens vorinstalliert hat, jedoch kann ich wegen dem oben geschilderten Grund nicht wechseln (leider)


Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.

Schreibe einen neuen Kommentar