Galaxy S5: Rundgang durch die Einstellungen, Antutu-Benchmark und 4k Testvideo


Samsung-Galaxy-S5Das Samsung Galaxy S5 ist offiziell und nach den unzähligen Hands-Videos der letzten Tage haben wir uns am letzten Tag des MWC nochmal zum Samsung*-Messestand gewagt, um das Galaxy S5 hinsichtlich diverser Eigenschaften zu testen.  

Zum einen wären das Menü der Einstellungen zu nennen, das sich von den Vorgängern komplett unterscheidet und ein anderes Design bekommen hat. Neben dieser Veränderung besitzt das Galaxy S5 aber auch neue Eigenschaften. Hier wäre zum einen der Ultra Powersaving Mode zu nennen, der es dem Nutzer ermöglicht bei 10% Restlaufzeit noch 24 Stunden zu überstehen. Dabei wird das Display* in einen Schwarz/Weiß-Modus versetzt und das Gerät auf rudimentäre Eigenschaften begrenzt.

Weiter geht es mit dem Download Booster, der Dateien ab einer Größe von 30MB zeitgleich über WLAN und LTE zieht und dabei innerhalb weniger Sekunden ganze Filme auf euer Gerät bekommt. In der Theorie sicherlich höchst interessant, doch in Deutschland werden die wenigsten mit diesen Bandbreiten arbeiten können. Funktionen wie Air View und Multi Window sind natürlich auch wieder mit an Bord.

Benchmarks gehören zu unser täglich Brot, auch wenn sie relativ nichtssagend sind. So erreichte der im Galaxy S5 verbaute Snapdragon 801 SoC im Antutu-Benchmark einen Wert von knapp 35000 Punkten was an und für sich ein sehr guter Wert ist, sich aber nicht von einem „alten“ LG G2 abgrenzt. Vielmehr konnten wir beim Durchscollen der Homescreens das typische Samsung*-Ruckeln feststellen. Wir hoffen, dass dies bis zum Marktstart behoben ist.

Zu guter letzt haben wir noch ein 4k-Video angefertigt. Unter nicht perfekten Lichtbedingungen weist das Video einen leichten Gelbstich auf. Zudem arbeitet der Autofokus relativ langsam, so dass teilweise per tap-to-fokus manuell nachfokussiert werden musste. Auch hier sehen wir noch etwas Nachholbedarf, zumal die Konkurrenz von Sony das besser macht.

Alle Videos zu den angesprochen Punkten findet ihr unterhalb des Textes.

Einstellungen Galaxy S5

Antutu-Benchmark

4k Testvideo




Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.