Samsung Galaxy S-Smartphones im Wandel der Zeit [Infografik]


Samsung-Galaxy-S-im-Wandel-der-Zeit-Header

Im Jahr 2010 fing die Erfolgsgeschichte der Samsung* Galaxy S-Reihe an. Seitdem zählen die mit Android* OS ausgestatteten Samsung*-Smartphones zu den erfolgreichsten ihrer Gattung und werden jährlich millionenfach verkauft. Obwohl bereits vor 2010 Android*-Smartphones von Samsung* gefertigt wurden, kann das Galaxy S als erster, wirklicher Konkurrent zu Apples iPhone gesehen werden. 

In diesem Artikel gehen wir auf die (Erfolgs-) Geschichte der Galaxy S-Reihe ein und zeigen euch, was sich in den letzten vier Jahren geändert hat.

[twothirds]

Samsung Galaxy S (1)

Unter der Bezeichnung Galaxy S wurde das erste Erfolgsmodell von Samsung vermarktet. Bis zum heutigen Tage hat es sich mehr als 25 Millionen Mal verkauft und legte den Grundstein für den Erfolg.
Wer zum damaligen Zeitpunkt noch nicht viel mit Smartphones gemein hatte, verwechselte es oft mit iPhones der ersten Generationen. Bei diesem Modell wurde deutlich, dass das südkoreanische Unternehmen stark in Richtung Cupertino geschaut hat.

Zur damaligen Zeit wurde ein 1GHz-Single-Core Prozessor und eine 5MP-Kamera verbaut, die zum damaligen Zeitpunkt in Smartphones nicht überall zu finden waren. Obwohl das OS noch relativ laggy war, mauserte sich das Gerät zum Bestseller.

samsung galaxy s-2010

Samsung Galaxy S2

Nach dem grandiosen Erfolg des Samsung Galaxy S war es Zeit im Februar 2011 das Galaxy S2 zu enthüllen. In diesem Jahr wurde das Samsung Flaggschiff im Rahmen des Mobile World Congress vorgestellt und war (für damalige Verhältnisse) mit einem riesigen 4.3-Zoll AMOLED Display* ausgestattet. Die Auflösung betrug auch hier 800 x 480 Pixel wodurch es gegenüber des Ur-Galaxy etwas Federn lassen musste.

Zum damaligen Zeitpunkt lief das Gerät mit Android* 2.3.4 Gingerbread und war mit einer 8 Megapixel-Kamera ausgestattet. Dieses Smartphone* wurde rund 40 Millionen Mal verkauft.

samsung galaxy s2-2011Samsung Galaxy S3

Wiederum ein Jahr später veröffentlichte Samsung auf einem Unpacked-Event in London das Samsung Galaxy S3. Auch hier war wieder ein deutliches Upgrade zum Vorgänger erkennbar, war das S3 doch eines der ersten Android-Smartphones mit einem 1.4GHz schnellen Quad-Core Prozessor. Auch in Sachen Display* ging es einen weiteren Schritt in Richtung 5-Zoll.

Mit einer Diagonalen von 4.8-Zoll und einer Auflösung von 1280 x 720 Pixel wurden auch hier wieder Bestmarken gesetzt. Übrigens: Das Galaxy S3 verkaufte sich rund 50 Millionen Mal.

samsung galaxy s3-2012

Samsung Galaxy S4

Das Galaxy S4 – das noch aktuellste Smartphone* der S-Reihe – erblickte im März 2013 das Licht der Welt. Auch dieses Generation wurde überarbeitet und zwar in jedem Bereich. Snapdragon 600 Quad-Core, FullHD-Display*, 2GB Arbeitsspeicher und eine 13MP-Kamera gehören zur Grundausstattung. Wenige Monate später wurde zudem ein LTE-Modell veröffentlicht, das mit einem etwas stärkeren Snapdragon 800 Prozessor ausgestattet ist.

Bis Oktober 2014 hat sich das Gerät rund 40 Millionen Mal verkauft, wobei die Verkäufe zum Ende hin etwas eingebrochen sind. Ob die 50 Millionen Marke des Galaxy S3 noch geknackt wird, darf bezweifelt werden.

samsung galaxy s4-2013

 

Samsung Galaxy S5

Seit heute Morgen ist es bekannt, zumindest hoffen wir es!  Das Samsung Galaxy S5 wird aller Voraussicht beim MWC 2014 in Barcelona vorgestellt. Erstmals, nach zwei Jahren Abstinenz, kehrt Samsung für eine Vorstellung nach Spanien zurück.

Offizielle Daten & Fakten liegen noch nicht vor, doch das ist was wir erwarten dürfen:

Nachdem Apple* im iPhone 5s ein 64Bit-Prozessor verbaut hat, wird gleiches auch von Samsung in Form des Exynos 6 erwartet. Da es für uns eher unwahrscheinlich klingt, setzen wir auf den SD805 Quad-Core von QUALCOMM. Hinsichtlich des Displays 5.2-Zoll mit 2k-Auflösung auf dem Programm. Damit würde die Pixeldichte auf wahnwitzige 2560 × 1440 Pixel anwachsen womit einzelne Pixel endgültige passé sind.

Ferner werden Android 4.4 KitKat und eine 16 Megapixel-Hauptkamera erwartet.

samsung galaxy s5-2014-konzept

(Galaxy S5-Konzept)

[/twothirds] [onethird_last]

Zum Vergrößern auf die Grafik klicken

Samsung-Galaxy-S-im-Wandel-der-Zeit

klick to enlarge

Samsung-Galaxy-S-Evolution

[/onethird_last]



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.

Schreibe einen neuen Kommentar