Samsungs Ziel für 2015: Platz 1 der Tablet-Hersteller


Samsung-Store-Frankfurt-5-940x500Das südkoreanische Unternehmen Samsung* hat sich vor rund drei Jahren zum Weltmarktführer in Bezug auf Smartphones* und Handys aufgeschwungen, nachdem Nokia* in die Krise gerutscht ist und seinen Spitzenplatz abgeben musste. Nachdem Samsung* einen wichtigen Teil der mobilen Sparte damit anführt, soll bis zum kommenden Jahr auch der zweite Teil folgen – die Rede ist natürlich von der Tablet-Sparte, die derzeit von Apple angeführt wird.

Samsung muss über zehn Prozentpunkte aufholen

Bei der letzten Datenerfassung lag Apple mit über 30 Prozent der Marktanteile deutlich auf Rang 1 im Tablet-Segment, Samsung* selbst konnte rund 20 Prozent der Marktanteile auf sich vereinen. Damit müsste Samsung für das hoch gesteckte Ziel mehr als zehn Prozentpunkte auf Apple aufholen, um das Unternehmen aus Cupertino auf Platz 2 zu verweisen.

Natürlich hilft der pure Glaube Samsung in diesem Punkt nicht weiter, weshalb das Unternehmen eine Großoffensive plant, deren erste Angriffe in Form des Samsung Galaxy NotePRO und Samsung Galaxy TabPRO bereits präsentiert wurden. Weitere Samsung-Tablets werden noch folgen, darunter etwaige AMOLED-Tablets.

Apple iPad als großes Hindernis für Samsung

Dass Samsung dennoch ab 2015 der Weltmarktführer im Tablet-Bereich ist, dürfte vor allem Apple zu verhindern wissen. Mit dem iPad Air hat Apple das aktuell erfolgreichste Tablet der Welt in seinen Reihen, der direkte Nachfolger dürfte ebenfalls für hohe Verkaufszahlen sorgen. Da kann es Apple wohl sogar verschmerzen, dass das iPad mini Retina nicht der erhoffte Erfolg geworden ist.



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.