Apple iPhone 5c: Apples letztes Low-Budget-iPhone?


iPHone 5c Unboxing (2)Das Apple iPhone 5c ist unter Experten und Analysten zu einem kleinen Streitfall geworden, nachdem Apple den Preis für das kolportierte Low-Budget-iPhone vergleichsweise hoch angesetzt hat. Kurz nach dem Verkaufsstart des iPhone 5c und iPhone 5s wurden zudem Berichte veröffentlicht, nach denen sich das iPhone 5c alles andere als gut verkauft und Apple unter anderem die Produktion nach unten geschraubt haben soll.

iPhone 5c: Apple plant wohl keinen Nachfolger

Die Verkaufszahlen des iPhone 5c sollen deutlich hinter denen des iPhone 5s zurückgelegen haben, sodass die ersten Experten und Analysten davon ausgehen, dass das iPhone 5c keinen Nachfolger spendiert bekommen wird. Vielmehr soll sich Apple in Zukunft darauf konzentrieren, das iPhone 5s bzw. das iPhone 6 und dessen Nachfolger auf dem gewohnten Erfolgslevel zu halten.

Anstelle des iPhone 5c, also des Low-Budget-iPhones, soll dafür eine Art iPhone Pro auf den Markt kommen, das mit einem größeren Display* sowie einer besseren Ausstattung aufwartet. Dementsprechend würde sich Apple deutlich mehr auf Premium-Kunden fokussieren als auf Käufer der bunten iPhone-Modelle mit Plastik-Gehäuse.

Low-Budget-iPhone schlecht für Apple-Aktienkurs

Dass Apple das iPhone 5c mit einem relativ hohen Preis verkauft, ist laut Experten mit der Gefahr eines Aktienkurs-Einbruchs zu begründen. Apple steht wie kaum ein anderes Unternehmen für Premium und Luxus, wozu ein iPhone zum kleinen Preis nicht passt. Würde Apple ein zu günstiges iPhone-Modell mit geringer Gewinnmarge auf den Markt bringen, würde der Aktienkurs Apples laut Analysten ein gutes Stück einbrechen, was Apple nicht riskieren kann und möchte.



  1. Hasan

    Das Ding ist einfach gewesen das sich alle gedacht haben. Hmmm zahle ich 100€ mehr habe ich wesentlich einen neuen SoC. Zudem eine verbesserte Kamera und noch dazu sah das 5s in den angebotenen Farben einfach pornomös aus !

    Da ist es kein wunder das dass iPhone 5c wenige Käufer gefunden hat. So habe ich gedacht und ich betreue es nicht das ich zum 5s gegriffen habe.

    • Christian

      Der Preis ist nicht Low-Budget, doch ggü des iPhone 5s sollte das 5c schon so positioniert werden. Und nein, wir haben diese Begriff nicht erfunden oder als erste verwendet. Das iPhone 5c wurde schon immer als Low-Budget beworben.


Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.

Schreibe einen neuen Kommentar