CarPlay: Apple bringt iOS in Fahrzeuge


Apple-CarPlay

Apple hat am heutigen Tag CarPlay offiziell gemacht. Mit diesem Dienst wird das Unternehmen aus Cupertino in den nächsten Jahren mit unzähligen Autoherstellern kooperieren und iOS in einer abgewandelten Form in Fahrzeuge bringen. 

Gleich vom Start weg werden sechs große Automobilhersteller mit am Start sein, angefangen bei Ferrari über Hyundai, Honda, Jaguar, Mercedes-Benz und Volvo. Diese sechs Unternehmen werden noch in diesem Jahr die ersten Fahrzeuge mit CarPlay ausstatten und auf die Straßen bringen. In den Folgejahren folgen unter anderem noch Ford, Opel, BMW, Toyota und noch einige weitere.

Bei CarPlay handelt es sich um einen Infotainment-Ansatz für das Auto bei die ursprüngliche Benutzeroberfläche des Infotainmentsystems mit dem iPhone gekoppelt wird. Dabei werden Geräte mit Lightning-Anschluss, also Apple iPhone 5, iPhone 5c und iPhone 5s unterstützt. Die Bedienung des Systems kann je nach Automobil unterschiedlich sein. So wird es möglich sein CarPlay per Sprache, per Touchscreen oder mittels herkömmlicher Knöpfe zu steuern.

Über CarPlay lässt sich auf folgenden Dienste zugreifen.

  • Telefonate führen
  • sich via Apple Maps navigieren lassen
  • Zugriff auf Spotify oder Beats Radio

Apple hat in der offiziellen Pressemitteilung folgenden zu CarPlay gesagt

“CarPlay ist von Grund auf entwickelt worden, um Fahrern ein fantastisches Erlebnis mit ihrem iPhone im Auto zu ermöglichen. iPhone-Anwender wollen ihre Inhalte immer zur Hand haben und CarPlay lässt Fahrer ihr iPhone mit der minimalsten Ablenkung nutzen. Wir haben tolle Automobilhersteller als Partner, die CarPlay einführen werden und wir sind begeistert, dass es diese Woche in Genf vorgestellt wird,” so Greg Joswiak, Vice President iPhone und iOS Product Marketing von Apple.

Nun ist also die Zeit angebrochen in der Android* und Apple iOS in Fahrzeuge einkehren. Damit ist ein neues Schlachtfeld gefunden und wir dürfen gespannt sein welches System intuitiver zu bedienen ist.

carplay-2 carplay-3 carplay-4



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.