Android Wear: Attopedia (Wiki) und TuneIn Radio mit Support


Googles Betriebssystem Android Wear* ist sich am mausern. Nach und nach erhält das System immer mehr Anwendungen und Support. So steht heute mit Attopedia eine Wikipedia Applikation für Android Wear* auf dem Programm, zudem bietet nun auch TuneIn Radio Support für Smartwatches. 

Attopedia funktioniert nach Installation auf dem Smartphone* komplett autark auf einer Android Wear* Smartwatch. Nachdem die Anwendung auf der Uhr gestartet wurde, kann über Spracheingabe nach einem bestimmten Begriff gesucht werden. In unserem Fall nach Android*. Dabei werden dem Nutzer verschiedene Begriffe, die im Zusammenhang mit Android* Wear stehen, aufgelistet. Die Navigation erfolgt bei diesen „Oberbegriffen“ in der Vertikalen, nachdem ein entsprechender Begriff ausgewählt wurde kann der User horizontal navigieren. Die Bedienung und auch die Schnelligkeit der Suche ist top, leider bisher aber nur auf Englisch.

Attopedia for Android Wear
Attopedia for Android Wear
Entwickler: Dheera Venkatraman
Preis: Kostenlos

TuneIn Radio dürfte den meisten von euch ein Begriff sein. Hunderte von bekannten Radio-Sendern sind über die Applikation frei verfügbar. Nun lässt sich diese App auch von eurer Smartwatch steuern, allerdings nur in den Grundfunktionen. So kann der Sender pausiert oder wieder fortgesetzt werden, alternativ lässt sich auch auf den nächsten Sender vorspringen. Das war es auch schon. Eine Steuerung der Lautstärke ist leider noch nicht vorhanden.

TuneIn Radio
TuneIn Radio
Entwickler: TuneIn Inc
Preis: Kostenlos+


Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.