Galaxy Tab S: Wurden die Produkt-Bewertungen bei Amazon „manipuliert“?


Mit der Galaxy Tab S-Serie hat Samsung* vor einigen Wochen in New York sehr potente Tablets vorgestellt, die unter anderem mit Highendkomponenten, tollen Materialien und einer guten Haptik überzeugen können. Von daher jetzt schon eine Kaufempfehlung, oder? 

Zumindest die Kunden-Rezensionen auf Amazon sprechen die gleiche Sprache, denn dort erreicht das Tablet einen tollen Wert von 4.0 von 5 Punkten. Damit liegt das Galaxy Tab S in der Produktkategorie Tablet sehr weit vorne. Doch nach Recherche von heise online könnte diese Bewertung „manipuliert“ sein. Wie herausgefunden wurde, habe mehr als die Hälfte der Nutzer (80 Bewertungen, Stand: 11 August) das Galaxy Tab S geschenkt bekommen.

25 Rezensionen seien dabei auf das Vine-Programm zurückzuführen, einem Amazon-Programm, das Kunden kostenlos Produkte bereitstellt. Diese dürfen sie in der Regel nach dem Produkttest behalten. Dabei werden nur Kunden berücksichtigt, die in der Regel „nützliche Bewertungen“ abgeben. Im Schnitt erreichte das Tablet hier einen Wert von 4.4 von 5 Punkten. Wie Amazon jedoch in seinen Bestimmungen betont, haben die Hersteller keinen Einfluss auf die Auswahl der Bewerter.

Ein weiteres Viertel der Tester gibt an, dass sie das Tablet „im Rahmen eines Produkttests”  erhalten haben. Ob dies mit einer Testkampagne von Samsung* in Zusammenhang steht, ist bis dato nicht bekannt, entsprechende Anfragen wurde an Samsung* gerichtet. Doch auch hier ist das Ergebnis der Rezensionen eindeutig: 15 Nutzer geben hier die Bestnote von 5.0 von 5 Punkten. Auch bei dieser Kampagne darf der Kunde das Tablet im Anschluss behalten, nachdem er mindestens eine Bewertung in zwei Portalen niedergeschrieben hat und diese durch Samsung überprüft wurde. 

Bei den restlichen Produktrezensionen kommt das Galaxy Tab S auf einen Wert von 3.5 Punkten, der deutlich unter dem Durchschnittswert von 4.4 Punkten liegt.

Sicherlich steht Samsung mit dieser Machart nicht allen auf weiter Flur, da sich alle großen Hersteller dieses Instrumentes bedienen werden, um so ihre Produkte in ein besseres Licht zu rücken. Nachdem wir das Galaxy Tab S nun schon seit ein paar Tagen im Haus haben, kann ich nur sagen, dass es allemal eine Note von 4.0 Punkten bzw. 80% in unserem Test erreichen wird. Wir geben übrigens das Gerät wieder zurück und haben keine Auflagen 🙂

 




Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.

Schreibe einen neuen Kommentar