Windows Phone 8.1 Update: Lumia Denim


Soeben hat Microsoft* auf der diesjährigen internationalen Funkausstellung – kurz IFA – ein Update für Windows Phone 8.1 vorgestellt, welches den Namen Lumia Denim trägt.

Das Update soll vorerst nur auf das Nokia* Lumia 930, 1520 und das Lumia Icon kommen. Erst später dieses Jahr wird es dann für alle Geräte verfügbar sein.

Neben vielen Fehlerbehebungen gibt es natürlich auch einige neue Features. Der primäre Fokus liegt zum einen auf Cortana (Microsofts Sprachassistent) und auf der Kamera, welche für viele der Hauptgrund für ein Nokia* Lumina-Gerät sein dürfte.

Cortana kann nun ähnlich wie Google Now und Siri in iOS 8 mit einem „Hey Cortana“ ohne Fingergesten aktiviert werden, was sich vor allem beim Autofahren als sehr praktisch erweist. Ein weiteres, neues Cortana-Feature ist das sogenannte Geofencing. Dies ermöglicht es, ortsbezogene Erinnerungen zu setzen.

Was die Kamera angeht, gibt es zum einen eine Verbesserung der Geschwindigkeit*, wodurch man nun noch schneller Fotos aufnehmen kann, wenn man das Handy aus der Tasche holt. Der Burst Mode, mit dem man viele Bilder hintereinander aufnehmen kann, wurde ebenfalls beschleunigt: Er macht jetzt zwischen 3 und 12 Bilder in einem Wimpernschlag.

Durch Moment Capture ist es zudem möglich Videos mit einer Auflösung von 4k bei 24 FPS mit 8,3 Megapixel pro Frame aufzunehmen. Dank dieser hohen Auflösung können auch im Nachhinein durch einen Zeitschieber einzelne Momente extrahiert und als Foto gespeichert werden. Die Qualität soll ausreichen, um sogar danach noch reinzoomen zu können.



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.