Kameravergleich: Apple iPhone 6 vs. Samsung Galaxy S5 & Nokia Lumia 930 [Umfrage]


Nachdem Apple vor wenigen Wochen die neuste iPhone-Generation vorgestellt hat, werden sich viele fragen, ob sich ein Upgrade auf das neuste Modell lohnt bzw. inwiefern das iPhone 6 gegen die Konkurrenten bestehen kann. Da mittlerweile jeder Premiumhersteller bei den Präsentationen die Kamera in den Fokus stellt, haben wir heute einen Kameravergleich zwischen dem iPhone 6, Nokia* Lumia 930 und Samsung* Galaxy S5 angestellt.

Der Vergleich umfasst sowohl einige Fotos, als auch ein Video, das in Full High Definition aufgenommen wurde und bei jedem Modell den gleichen Ablauf zeigt. Doch bevor wir zu unserem Eindruck kommen, hier einige Eckdaten der jeweiligen Modelle.

Apple iPhone 6

Das Apple iPhone 6 besitzt eine 8 Megapixel iSight Kamera, eine f/2.2 Blende und eine automatische (elektronische) Bildstabilisierung. Mittels „Focus Pixel“ soll zudem der Autofokus noch schneller und besser reagieren. Videos können in maximal 1080p (FullHD) aufgenommen werden.

Nokia Lumia 930

Das Flaggschiff der Lumia-Reihe ist neben einem Zeiss-Objektiv mit einem 20MP-Sensor, f/2.4 Blende und optischem Bildstabilisator ausgestattet. Damit steht (fast) wackelfreien Videos nichts mehr im Wege. Diese können auch hier mit maximal FullHD aufgenommen werden.

Samsung Galaxy S5

Mit dem Galaxy S5 zeigte Samsung* erstmals einen ISOCELL-Sensor, der im Zusammenhang mit 16MP noch mehr Details abbilden und lichtempfindlicher sein soll. Weiterhin haben wir auch hier eine f/2.2 Blende und die Möglichkeit Videos in 4k oder FullHD aufzunehmen.

Unser Eindruck

Mein Eindruck ist rein subjektiv, bedeutet wir haben keine technischen Möglichkeiten die gefertigten Bilder zu analysieren.

Hinsichtlich der Details und der Schärfe merkt man dem iPhone 6 die fehlenden Megapixel zur Konkurrenz an. Die Bilder sind absolut top, doch sollte näher in das Bild gezoomt werden, werden weniger Details sichtbar. Weiterhin fällt auf, dass Lumia 930 und Galaxy S5 eine annähernd gleiche Farbwiedergabe haben. Das Apple iPhone 6 bildet Farben etwas kräftiger ab.

Im Dunkeln bzw. in schlechtem Umgebungslicht war es mit dem Galaxy S5 nicht möglich (Bildvergleich 5) zu fokussieren, so dass das Fotos kaum Details und sehr starkes Bildrauschen zeigt. Bei diesem Vergleich gefällt mir die Aufnahme des iPhone 6 am Besten, da es eine gute Balance zwischen Lichtempfindlichkeit und Schärfe zeigt. Das Lumia 930 ist insgesamt lichtstärker, dadurch werden aber viele Bereiche zu verrauscht und weniger detailreich.

Den Bildervergleich könnt ihr über den unten stehenden Link in hoher Auflösung downloaden. Weiterhin findet ihr eine Umfrage bei der ihr euren Sieger küren könnt.

Hinsichtlich des aufgenommen Videos würde ich das Lumia 930 zum Sieger küren. Das Bild wirkt am Stabilsten, der Weißabgleich funktioniert am Besten und viele Details sind sichtbar. Auf dem zweiten Platz landet das iPhone 6, gefolgt vom Samsung* Galaxy S5. Besonders beim letzten Modell sieht man gegen Ende der Videosequenz, dass nicht mehr richtig fokussiert wird und das Bild unscharf ist.

Alle Vergleichsbilder bei Google Drive in Originalgröße downloaden

iphone-6-vs-lumia-930-vs-galaxy-s5-vergleich-4-kopie iphone-6-vs-lumia-930-vs-galaxy-s5-vergleich-2-kopie iphone-6-vs-lumia-930-vs-galaxy-s5-vergleich-8-kopie iphone-6-vs-lumia-930-vs-galaxy-s5-vergleich-1-kopie iphone-6-vs-lumia-930-vs-galaxy-s5-vergleich-7-kopie iphone-6-vs-lumia-930-vs-galaxy-s5-vergleich-6-kopie iphone-6-vs-lumia-930-vs-galaxy-s5-vergleich-9-kopie iphone-6-vs-lumia-930-vs-galaxy-s5-vergleich-3-kopie iphone-6-vs-lumia-930-vs-galaxy-s5-vergleich-5-kopie

Umfrage: Welches Smartphones ist euer Favorit?

[poll id=“15″]

Videovergleich


(Youtube-Direktlink)



  1. H. L.

    Also ich würde die Reihenfolge anders definieren als in der Umfrage: Lumia 930 > iPhone 6 > S5, das S5 macht aber in jedem Fall die schlechtesten Bilder. Samsung sollte sich mal überlegen ob sie in der nächsten Generation nicht mal irgendwas ausgereiftes verbauen wollen…..

    • ka_al

      Habt ihr alle Probleme mit den Augen, oder warum liegt das Iphone vorne. Ich als Iphone Besitzer sage und sehe das die Bilder vom Nokia Lumia um einiges besser sind als das Iphone und Galaxy.

    • Tim R.

      Der Vergleich hinkt doch sowieso iwie.. ^^
      Das Note 4 kommt bald und scheint eine merkbar bessere Kamera zu haben.. ich finde man hätte mit dem Vergleich noch 1-2 Wochen warten sollen, bis das Note 4 angekommen ist und dann machen..
      Ist schließlich nur logisch (bzw. so sollte es sein) das das iPhone besser Bilder macht (obwohl es meiner Meinung nach nicht gegen das Lumia rankommt, daher halte ich die Abstimmung für nicht unparteiisch..)
      Ich finde auch, man hätte die Bilder vorzeigen sollen ohne Beschriftung 😉 und dann uns auswählen lassen welche Bilder und am Ende welches Gerät die besten Bilder macht.. so haben vermutlich die meisten einfach nur iPhone angeklickt, damit sie sich besser fühlen..

      • H. L.

        Also ich denke ja dass das Note aber auch nicht an das Lumia ran kommt. Aber da mit dem iPhone und dem besser fühlen stimmt absolut.

  2. Patrick

    Da dies ja alle JPGs sind hat die interne Nachbearbeitung natürlich viel Einfluss auf die Stimmung des Bildes. Das Lumina ist zwar von der Auflösung her im Vorteil, kann aber in der Dynamik der Fotos nicht mit dem iPhone mithalten. Das iPhone zeigt in den Spitzenlichtern einfach mehr Informationen dies kann ich durch nachbearbeiten nicht wieder herein holen. Ich habe mir auch mal den Spass erlaubt das dunkle Foto mit den Laternen in der Belichtung anzuheben. Und siehe da, trotz Aufhellung auf das Niveau des Luminas Rauscht das iPhone weniger. Die Farben des iPhones wirken bei allen Fotos insgesamt natürlicher. Das Lumina hat eher graue Matschige Farben. Auch der Mitteltöne und Schatten zeigt das Lumina wesentlich schlechter als das iPhone.
    Könnte ich mir eine Kamera aussuchen würde ich das iPhone 6 wählen. Ich habe mir allerdings nur die Fotos die hier gemacht worden sind Angeschaut und die rein Visuelle Einschätzung auf meinem Hardware kalibrierten Eizo CG Monitor gemacht. Wer eine Bildstabilisierung benötigt kann ja zum iPhone 6 Plus greifen.

    • M.G

      finde ich nicht. Mach mal Luma Camara die Fotos dieses app ist genau für die lumias abgestimmt. Wen du das so machst kommt nichts an ein Lumia ran. Und komm nicht mit dar mit das man nichts anderen soll. Den das zählt nicht. IPhone ist ein System was beim Lumia noch nicht ist und Nokia das mit den app nachgeholfen hat so wie es von Nokia dar mals haben wollte die cam.


Kommentarfunktion deaktiviert.

Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.