Samsung Gear VR: Preis & Release geleakt


Die virtuelle Realität dürfte in den kommenden Jahren immer mehr in den Fokus des mobilen Segments bzw. der Unterhaltungsbranche rücken – die Samsung* Gear VR könnte ein erster Schritt in diese Richtung sein. Bislang waren kaum offizielle Informationen zur Gear VR bekannt, doch durch den Leak eines internen Dokuments hat sich dies ein Stück weit geändert.

Preis & Release der Samsung Gear VR

Aus dem angesprochenen Dokument geht hervor, wie teuer die Samsung* Gear VR bei deren Release sein soll und wann genau der Release eingeplant ist. In Südkorea soll die Samsung* Gear VR ab dem 1. Dezember 2014 verkauft werden, der Preis soll bei rund 200.000 Won liegen – dieser Preis entspricht umgerechnet ca. 187 US-Dollar.

Wann die Gear VR in anderen Ländern angeboten werden könnte, geht aus dem Dokument leider nicht hervor. Für Samsung wäre es mit Sicherheit wünschenswert, wenn die Gear VR auf breiter Basis zum Weihnachtsgeschäft zur Verfügung stehen würde. Der geringe Preis erklärt sich übrigens vor allem dadurch, dass für die Nutzung ein Galaxy Note 4 benötigt wird, das natürlich auch seinen Preis hat.

Kampf gegen Oculus Rift wahrscheinlich

Für Samsung könnte es mit der Gear VR auf einen Kampf mit Oculus Rift hinauslaufen, der sich auf die Marktanteile im VR-Segment bezieht. Oculus VR wurde vor kurzer Zeit von Facebook aufgekauft, sodass Samsung im Prinzip gegen Facebook antreten würde, um das VR-Segment für sich zu gewinnen.



notebooksbilliger.de



Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.