Samsung Gear VR: Überhitzung wegen Galaxy Note 4?


Der Markt der Virtual-Reality-Geräte steckt noch in den Kinderschuhen, dennoch sind mit Oculus Rift und Samsung* Gear VR bereits zwei durchaus interessante Devices vorgestellt worden. Beim Samsung* Gear VR soll es aber dem Vernehmen nach Probleme mit der Hitzeentwicklung geben – in Samsung*-Stores in Südkorea hat das Unternehmen die Zeit für einen Hands-on-Test auf 25 Minuten begrenzt.

Samsung Gear VR: Hitze durch Galaxy Note 4?

Und zwar soll die Gear VR zu heiß werden, als dass noch eine angenehme Nutzung möglich wäre – bei „Sammobile“ spekuliert man hingegen, dass die VR-Brille keine Schuld an der Wärmeproblematik trifft. Vielmehr soll das angeschlossene Samsung Galaxy Note 4 der Grund sein, warum das VR-Device nur maximal 25 Minuten getestet werden soll.

Anscheinend ist das Galaxy Note 4 nicht in der Lage, die üppige Leistung, die für den Betrieb der Samsung Gear VR benötigt wird, über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten. Daraus resultiert eine größere Wärmeentwicklung, die „Sammobile“ bei einem eigenen Test während der Samsung Unpacked 2014 feststellen konnte.

Hitzeentwicklung nur bei erster Generation?

Vor Ort soll ein Samsung-Mitarbeiter nach einer kürzeren Zeit das jeweils eingesetzte Galaxy Note 4 durch ein Ersatzgerät ausgetauscht haben. Möglich ist hierbei, dass die Probleme mit der Hitze nur bei der ersten Generation der Gear VR auftreten und Samsung weiß, wie sich diese in Zukunft beheben lassen.



notebooksbilliger.de



  1. Tim R.

    Also ich glaube ja eher, das man die Testzeit in den Stores auf 25 min begrenzt hat, damit die Leute sich dort nicht 2 Stunden hinhocken, sondern alle Interessenten mal dran kommen.. schließlich haben die vermutlich nicht 5.000 Gear VRs in jedem Laden..
    Das es zu Hitzeentwicklung kommt, will ich gar nicht abstreiten, es ist ein neues Produkt, das ist es fast klar, das es zu solchen Problemen kommt.. allerdings glaube ich nicht, das das der Grund für die begrenzte Testzeit ist 😉


Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.

Schreibe einen neuen Kommentar