Sony: Android 5.0 Lollipop für alle Xperia Z-Modelle


Google Nexus 9 und Nexus 6 sind offiziell vorgestellt und in diesem Zuge ist auch Android* L final. Lollipop* ist damit die neuste Android*-Iteration und bringt für die Nutzer wieder eine verbesserte Performance und neue Features mit sich. Doch wie schaut es bei den anderen Herstellern mit einem Update auf die neue Firmware aus?

Sony hat sich nun zu diesem Thema auf dem offiziellen Firmenblog geäußert und teilt mit, dass alle Modelle der Xperia Z-Reihe ein Update auf Android* L bekommen. Bravo Sony, das nenne ich mal eine gelungene Updatepolitik von der sich jeder Hersteller eine Scheibe abschneiden kann. Einschließend damit sind auch die Tablets gemeint, die unter dem „Z“-Branding von Sony vertrieben werden. Vollständigkeitshalber hier einmal die Liste:

Xperia Z, Xperia ZL, Xperia ZR, Xperia Tablet Z, Xperia Z1, Xperia Z1S, Xperia Z Ultra, Xperia Z1 Compact, Xperia Z2, Xperia Z2 Tablet, Xperia Z3, Xperia Z3v, Xperia Z3 Compact und Xperia Z3 Tablet Compact. 

Als erstes wird Sony das Xperia Z Ultra in der Google Play Edition updaten, im Anschluss daran folgen die Modelle der Sony Xperia Z3 und Xperia Z2-Reihe. Dabei soll es bereits Anfang 2015 losgehen, wobei ich bei solchen Aussagen immer etwas vorsichtig wäre.

Wenn Sony es allerdings schaffen sollte, so werden sie sich bei vielen Android-Nutzern unsterblich machen, da ein eingefleischter Android-Jüngling nichts mehr hasst als zu spät erscheinende Updates.