WhatsApp für Android – Schluss mit den blauen Haken [APK-Download]


Den meisten von euch wird es längst aufgefallen sein, die meisten von euch wird es nerven: die blauen WhatsApp-Haken! Nach einem Server-Update in der vergangenen Woche werden in WhatsApp gelesene Nachrichten mit blauen Haken gekennzeichnet. 

Dementsprechend ist der Frust bei vielen Usern hoch, da unser „Gegenüber“ sehen kann ob und wann eine Nachricht gelesen wurde. Damit ist nun Schluss, zumindest im Android*-Bereich und sofern man gewillt ist die neuste Beta-App downloaden zu wollen. Auf der offiziellen WhatsApp-Seite werden alle paar Wochen neue Versionen des beliebtesten Messengers online gestellt. Diese sind zwar noch nicht final, funktionieren in der Regel aber ohne Probleme. Da es sich aber noch um eine Beta-Version handelt, muss die Anwendung manuell auf eurem Gerät installiert werden.

Um diese WhatsApp-Anwendung installieren zu können, müsst ihr euch zunächst in die Einstellungen eures Android*-Smartphones begeben, dort den Punkt Sicherheit auswählen und einen Haken bei „unbekannte Quellen“ setzen. Jetzt ist es möglich Anwendungen manuell zu installieren. Nun zieht euch die unten eingefügte WhatsApp-Datei (am Besten mit dem Smartphone*) und installiert sie.

 

WhatsApp Beta downloaden

Anschließend begebt ihr euch in die WhatsApp-Anwendung auf den Punkt „Account“, geht auf  „Datenschutz“ und deaktiviert den Haken bei „Read receipts“. Ab sofort kann euer Gegenüber nicht mehr sehen, ob durch euch eine Nachricht gelesen wurde oder nicht. Im Umkehrschluss habt ihr aber auch nicht mehr die Möglichkeit dies zu kontrollieren. Kurzum, es ist wieder alles beim Alten.

Erfahrungsgemäß dürfte WhatsApp – vor allem nach der Kritik an den blauen Haken – diese Funktion in den nächsten Wochen per Update ausrollen. Wer dennoch jetzt schon den blauen Haken vergessen machen möchte, kann dies über den oben eingefügten Link machen. Für Windows Phone und iOS steht diese elegante Lösung noch nicht zur Verfügung.



  1. Daniel Gutmann

    Das Beste am Abschalten der Funktion ist, dass die Leute, die die Funktion abschalten, autonatisch auch keine blauen Haken von anderen mehr sehen.. da werden so manche dann doch nochmal drüber nachdenken…


Wichtig: Hilfe zu inhaltlichen Themen kann am einfachsten in unserem Hilfe-Bereich bekommen werden. Dort kann man schnell und einfach bei Problemen und Schwierigkeiten nachfragen und entweder die Redaktion oder auch fachkundige Nutzer beantworten die Frage. Dazu können dann auch andere Nutzer mit dem gleichen Problem die Lösung dazu lesen und müssen nicht mehr selbst eine Frage stellen.

Schreibe einen neuen Kommentar